(gi) Henry Kissinger war ein bedeutender amerikanischer Außenminister. Seine Wurzeln väterlicherseits reichen bis nach Ermershausen. Auf dem Friedhof der kleinen Haßberggemeinde liegt die Großmutter von Henry Kissinger, Karoline Kissinger, begraben. Am gestrigen Dienstag, 27. Mai, wurde Kissinger 85 Jahre alt.
Henry Kissinger wurde als Heinz Alfred Kissinger im mittelfränkischen Fürth geboren. Sein Vater Louis Kissinger unterrichtete am Fürther Mädchenlyzeum Geschichte und Geografie, seine Mutter Paula Kissinger (geb. Stern) war die Tochter eines wohlhabenden jüdischen Viehhändlers aus Leutershausen nahe Ansbach.
Vater Louis Kissinger stammt aus Ermershausen. Er war der Sohn von Karoline und David Kissinger. David Kissinger hatte viele Jahre in Ermershausen an der Judenschule unterrichtet und zog, nachdem seine Frau Karoline gestorben war, zu seinem Sohn Abraham nach Stockholm.
Aus der Ehe von Louis und Paula Kissinger gingen zwei Buben hervor, neben Heinz Alfred auch Walter, die in Fürth aufwuchsen. Als die Zeiten härter für die Juden in Deutschland wurden, organisierte Paula Kissinger die Auswanderung in die USA mit dem Schiff über London nach New York. Gerade noch rechtzeitig: Elf Verwandte der Kissingers wurden in Konzentrationslagern getötet.
Leidenschaft für Fußball
Henry Kissinger wurde in den USA später Außenminister unter Präsident Richard Nixon. Er hatte dieses Amt von 1973 bis 1977 inne. Schon zuvor hatte er als Berater großen Einfluß auf die Außenpolitik der USA. Von den einen wird er als genialer Taktiker verehrt, seine Gegner beschreiben den Friedensnobelpreisträger als skrupellosen Taktiker.
Der Rat von Henry Kissinger ist jedenfalls in Washington immer noch gefragt. Präsident George W. Bush konsultiert ihn regelmäßig, auch den Präsidentschaftskandidaten John McCain berät er.
Kissinger hat seine Verbindung zu Deutschland nie verloren. Seine große Leidenschaft gilt dem Fußballspiel, einer Passion, der er seit jeher die Treue hält, indem er sich bis heute die Ergebnisse der SpVgg Greuther Fürth übermitteln lässt.