Die FDP Haßberge kombinierte aufgrund der aktuellen Debatten und Sorgen um die Wärmeversorgung ihr Sommerfest in Ueschersdorf mit einer Betriebsbesichtigung. Der Einladung auf den Hof von Werner Thein folgten mehr als 60 Gäste. Die FDP-Kreisvorsitzende Katrin Hiernickel dankte dem Gastgeber für die Gelegenheit, seine Nahwärmeanlage zu besichtigen, berichtet die FPD in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind.
Auf dem früheren Bauernhof des FDP-Gemeinderats entstand schon vor längerer Zeit eine Hackschnitzelanlage, die nicht nur sein Anwesen versorgt, sondern auch die weiterer Bewohner von Ueschersdorf. Die Anlage wird mit Holz aus Theins Wald beziehungsweise aus Holz der Stromtrassenpflege betrieben. Es ist Restholz, kein Nutzholz. Die Hackschnitzelerzeugung sei arbeitsintensiv, brauche viel Platz und Geräte. Thein zeigte die Funktion seiner Heizungsanlage, von der Beschickung bis zur Herstellung, Sortierung und Lagerung der Hackschnitzel.
Unter den Gästen waren auch die FDP-Kandidaten für die Bezirktagswahl, Bernhard Jilke, und für die Landtagswahl, Michael Keupp. Ihrer Präsentation schloss sich eine Einladung zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen sowie kleinen Speisen aus dem Hause Thein an.