zurück
Neubrunn
Heiteres Laientheater in Neubrunn: Ein Höhepunkt ist immer auch das "schräge Theater"
Das 'kleine schräge Theater' begeisterte.
Foto: Ewald Stretz | Das "kleine schräge Theater" begeisterte.
Ewald Stretz
 |  aktualisiert: 16.10.2024 16:42 Uhr

An einem Nachmittag und an vier Abenden spielten die Laienschauspieler in der Heilig-Länder-Halle in Neubrunn. In diesem Jahr traten auch die Nachwuchsspieler mit einem Einakter auf. "Ein Rapper zum Leichenschmaus" hieß das Stück. Regie führte Maja Johanna Reinwand. Und weil für die vielen "Jungen" kein passendes Stück gefunden wurde, schrieb Maja Johanna mit ihren grade mal 18 Jahren die Geschichte einfach selber. Bei den Proben wurde sie vom 16-jährigen Kalle Derra unterstützt.

Inhalt: Die Familie trifft sich zum Leichenschmaus vom verstorbenen Papa. Aber der Frieden hält nicht lange. Es geht um viel Geld, alles ist wichtig, der Papa ist schon vergessen. Am Ende regelt sich die ganze Angelegenheit und alle sind glücklich und zufrieden und Neubrunn hat nun einen eigenen "Rapper". Die 14 Nachwuchsschauspieler vom "kleinen schrägen Theater" bekamen jedenfalls sehr viel Beifall für ihren Auftritt!

Die "Großen" präsentierten einen Dreiakter aus der Feder von Maria Warmuth. Inhalt: Die Familie trifft sich zur Beerdigung. Eine Schwester ist mit dem Landrat vermählt, die andere hat den Pfarrer als Mann. Es geht um ein große Erbschaft. Wie vom Notar mitgeteilt, handelt es sich um 3,6 Millionen Euro. Aber so einfach wird’s nicht gehen, den es gibt ja noch das "Fräulein Schmitt" und eine Katze. Nach vielen Turbulenzen, viel Alkohol und Streitereien regelt sich alles so, dass es glücklich endet. Am Ende meint der Pfarrer: "Wer verheiratet ist, der tue gut, wer nicht verheiratet ist, der tue besser." Regie beim Dreiakter hatte Hans Jürgen Derra, als Souffleuse bei beiden Stücken war Anika Morgenroth tätig.

Die Darsteller des "kleinen Schrägen Theaters": Felix Knab, Emma Kandler, Klara Stretz, Lenz Berninger, Johann Rödelmaier, Lasse Morgenroth, Lisa Marie Lauterbach, Jule Schmitt, Lina Reinwand, Magdalena Lauterbach, Julius Möller, Oskar Heckelmann, Frieda Stretz und Paule Reinwand. Die Darsteller des Dreiakters: Herbert Rumpel, Maja Johanna Reinwand, Irene Sauer, Matthias Berninger, Ramona Schneiderbanger, Kalle Derra, Anja Benz, Steffen Kandler, Steffi Lauterbach, Marina und Sascha Straßburg, Theresa Mock

Eine Szene aus dem Dreiakter.
Foto: Ewald Stretz | Eine Szene aus dem Dreiakter.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Neubrunn
Ewald Stretz
Amateurtheater
Erbschaften
Matthias Berninger
Schwestern
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top