Um im medizinischen Notfall schnell und effektiv helfen zu können, hat die Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt jetzt eine umfassende Initiative zur Erste-Hilfe-Ausbildung ihrer fast 80 Mitarbeitenden und Lehrkräfte gestartet.
"Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie des Personals steht für uns an erster Stelle", erklärt Schulleiter Jochen Brüggemann. "Mit der flächendeckenden Erste-Hilfe-Ausbildung unserer Lehrkräfte und Mitarbeitenden wollen wir auf medizinische Notfälle bestens vorbereitet sein."
Die Fortbildungen, die in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Hassberge und dem Malteser Hilfsdienst aus Schweinfurt durchgeführt werden, umfassen lebensrettende Sofortmaßnahmen, die Handhabung von Verbandmaterialien und die korrekte Anwendung eines automatisierten Externen Defibrillators (AED). "Es geht nicht nur darum, im Ernstfall kompetent handeln zu können, sondern auch darum, die Hemmschwelle zu senken und das Bewusstsein für Erste Hilfe zu stärken", betont Jochen Brüggemann.
Durch die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises der Heinrich-Thein-Schule konnte im Rahmen der Sicherheitsinitiative auch ein zweiter Defibrillator (AED) angeschafft werden. Dieser ergänzt den bereits seit 2018 an der Schule vorhandenen AED.
"Mit dem zweiten AED erhöhen wir die Verfügbarkeit lebensrettender Technologie und verkürzen die Reaktionszeiten im gesamten Schulbereich. Dies ist ein weiterer Schritt, um das Sicherheitsniveau an unserer Schule zu erhöhen," so der Schulleiter weiter.
Die Heinrich-Thein-Schule zeigt sich damit bestens gerüstet, wenn es um die Sicherheitsausstattung und -ausbildung in Bildungseinrichtungen geht. Eltern, Ausbildungsbetriebe, Schülerinnen und Schüler können sich sicher sein, dass im Falle eines medizinischen Notfalls schnell und professionell gehandelt wird.
Für die kommenden Schuljahre sind regelmäßige Auffrischungskurse sowie Workshops für Schülerinnen und Schüler geplant, um das Wissen um Erste Hilfe weiter zu vertiefen und den Schulsicherheitsstandard kontinuierlich zu verbessern.
Von: Stephan Tobisch (Lehrkraft und Sicherheitsbeauftragter, Heinrich-Thein-Schule Staatliches Berufliches Schulzentrum Haßfurt)