zurück
Haßfurt
Haßfurt: Fossile Energie ist hier ein Fremdwort
Richtfest bei BaurConsult: Mit den vorgefertigten Holzmudulen konnte die Bauzeit vor Ort auf bisher drei Monate verkürzt werden.
Foto: Christian Licha | Richtfest bei BaurConsult: Mit den vorgefertigten Holzmudulen konnte die Bauzeit vor Ort auf bisher drei Monate verkürzt werden.
Christian Licha
 |  aktualisiert: 29.02.2024 23:02 Uhr

Von der ehemaligen B 26 aus können die Autofahrer den Baufortschritt bestaunen. Zügig wächst das neue Bürogebäude der Baur Consult Architekten Ingenieure GbR im Gewerbegebiet Ost. Am Freitag wurde nun Richtfest in der Adam-Opel-Straße gefeiert, das aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen nur im kleinen Kreis mit den Bauherren und Vertretern der baubeteiligten Firmen stattfand.

Eine beeindruckende Dimensionen hat der Neubau, bei dem verschiedene Bauweisen, vom Tragwerk aus Stahlstützen, über Brettsperrholzwände bis hin zu Holz-Beton-Verbunddecken, zum Einsatz kommen. 72 Meter lang, 22 Meter breit und zwölf Meter hoch ist die Gebäudehülle des dreigeschossigen Neubaus, der mehr als 180 Angestellten eine neue Arbeitswelt bieten wird. Mit allen Fachbereichen unter einem Dach setze man vor allem auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, was den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Peter Kuhn und Andreas Baur sehr wichtig sei.

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Baur Consult Architekten Ingenieure GbR, Peter Kuhn (links) und Andreas Baur (rechts) freuen sich zusammen mit Zimmermeister Bernhard Aierstock über den Baufortschritt des zukünftig neuen Unternehmenssitzes im Haßfurter Gewerbegebiet Ost.
Foto: Christian Licha | Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Baur Consult Architekten Ingenieure GbR, Peter Kuhn (links) und Andreas Baur (rechts) freuen sich zusammen mit Zimmermeister Bernhard Aierstock über den Baufortschritt ...

Das Bürohaus wird in Zonen eingeteilt, um den unterschiedlichen Arbeitsbedürfnissen gerecht zu werden. Dynamisches Arbeiten im Team ist genauso möglich wie stilles, konzentriertes Arbeiten. Dafür wechseln sich offene Arbeitsbereiche mit gläsernen, aber geschlossenen Meeting-Bereichen ab. Wohnliche Lounge- und Küchenbereiche, die sich ebenfalls zum Arbeiten eignen, sind ein wichtiges Element des neuen Raumkonzepts. Durch die Glasfassade haben die Mitarbeiter immer einen Blick ins Grüne, welches sich positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirkt.

Das Biophilic Design-Konzept schafft eine Verbindung zwischen der naturnahen Umgebung und dem bebauten Raum. Durch die eingesetzten Materialien wie Farben, Oberflächen und Technologien wird eine indirekte Verbindung nach Draußen geschaffen. "In der Natur fühlen wir uns am wohlsten und dies versuchen wir durch die nachhaltige Bauweise, der offenen Gestaltung und der ländlichen Umgebung in unser neues Zuhause zu übertragen", so Peter Kuhn.

Gebäudeteile vorgefertigt

Im Januar 2020 starteten die ersten Tiefbauarbeiten auf der Baustelle, die ersten Holzbauarbeiten fanden Anfang April statt. Nach nur zwölf Wochen Holzbauarbeiten steht nun der Rohbau. Das gesamte Gebäude wurde innerhalb von zehn Wochen im Werk der Firma Grossmann aus Rosenheim vorgefertigt und durch 41 LKW-Ladungen angeliefert. Es wurden 852 Kubikmeter Brettschichtholz und 344 Kubikmeter Brettsperrholz aus Fichte verbaut, die ausschließlich aus deutschen und österreichischen Wäldern stammt. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der Holzmodule verringerte sich die Bauzeit immens und so wurde das Gebäude vor Ort in drei Monaten gestellt.

Auf den Rohstoff Holz setzt Baur Consult beim Neubau seines Bürogebäudes.
Foto: Christian Licha | Auf den Rohstoff Holz setzt Baur Consult beim Neubau seines Bürogebäudes.

Als nachwachsender, energieneutraler und heimischer Rohstoff bietet Holz dem Haßfurter Ingenieur- und Architekturbüro zum einen viele Gestaltungsmöglichkeiten und zum anderen eine qualitätsbewusste Bauweise. Die Verwendung von Holz sorge für Nachhaltigkeit und hilft beim Klimaschutz, denn Holz bindet den Kohlenstoff aus der Luft. Somit berücksichtigt der Neubau Nachhaltigkeit, Arbeitskomfort und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen. "Damit leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und sind gleichzeitig Vorreiter für modernes und nachhaltiges Bauen in der Region", unterstreicht Peter Kuhn.

Daneben verzichtet Baur Consult als eines der größten privat geführten Architektur- und Ingenieurbüros bundesweit, auf fossile Energieträger und nutzt nur zukunftsträchtige Alternativen. Eisspeicher, Wärmepumpen, Photovoltaik-Module und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung machen den Standort Haßfurt zu einem Plusenergiehaus. Kernbestandteil ist der Eisspeicher, der sowohl im Winter zur Wärmeenergieerzeugung als auch im Sommer zur Kühlung genutzt wird. Im östlichen Bereich hinter dem Gebäude wird dafür ein Beton-Bassin mit einem Durchmesser von neuneinhalb Metern und einer Tiefe von drei Metern entstehen, von dem aus im Sommer Eiswasser durch die Räume gepumpt und im Winter das zum Gefrieren gebrachte Wasser zur Wärmeerzeugung genutzt wird.

LED-Beleuchtung und Elektroautos

Dynamische Kühl- und Heizbalken, namens Climabeam, die an der Decke angebracht sind, lassen sich von den Mitarbeitern in Zukunft bequem über Computer oder Smartphone steuern. Ebenso wird die durchgehende, stromsparende LED-Beleuchtung im Gebäude durch sensorgesteuerte Arbeitsplatz-Stehleuchten ergänzt. Eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 100 Kilowatt-Peak sorgt dafür, dass der gesamte Energieverbrauch der Büros damit gedeckt wird. Etwa zwei Drittel der Module werden auf dem Dach angebracht, während sich der Rest jeweils über den Fenstern an den östlichen, südlichen und westlichen Seitenwände befindet. Außerdem sind 20 Ladepunkte für Elektroautos vorgesehen. Schon jetzt hat Baur Consult drei PKWs mit dem umweltfreundlichen Antrieb in Betrieb.

Die komplette Fertigstellung des neuen Firmensitzes in Haßfurt ist für Mai 2021 geplant.

Zimmermeister Bernhard Aierstock hielt den Richtspruch in luftiger Höhe.
Foto: Christian Licha | Zimmermeister Bernhard Aierstock hielt den Richtspruch in luftiger Höhe.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Christian Licha
Architekturbüros
Auto
Bauherren
Bürogebäude
Elektroautos
Energiebedarf und Energieverbrauch
Gebäude
Ingenieurbüros
Ingenieure
Mitarbeiter und Personal
Peter Kuhn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top