Da staunte Ute Werb aus Sailershausen nicht schlecht, als sie ihr neuestes Fundstück näher inspizierte, das sie vor einigen Wochen auf einem Flohmarkt in Haßfurt erstanden hatte. Ein beige-/chocolatefarbiges Beauty-Case hatte es ihr angetan. Daran war ein roter Kofferanhänger von Lufthansa Austrian Airlines Group befestigt.
Verdächtige Karte in der Tasche
In diesem befand sich eine goldene „Lufthansa Senator Baggage Tag Karte“, die auf den Namen Dorothee Mantel ausgestellt war – der Mädchenname von Dorothee Bär. Da die Ebelsbacherin, mittlerweile Staatsministerin für Digitales und stellvertretende CSU-Landesvorsitzende, bereits seit 13 Jahren mit dem amtierenden Hofer Landrat Oliver Bär verheiratet ist, muss das Case also bereits vor dem Jahr 2006 in Gebrauch gewesen sein.
Den Promi-Bonus möchte Ute Werb jetzt nutzen, um eine Spende für zwei Tierschutzorganisationen zu generieren. Die Hunde- und Katzenliebhaberin hat eine Ebay-Auktion erstellt, in der sie das Beauty Case der Bundestagsabgeordneten zu einem Startpreis von 50 Euro anbietet. „Ich hoffe natürlich, dass der Preis noch etwas in die Höhe getrieben wird, damit möglichst viel für den Tierschutz gespendet werden kann“, sagt Ute Werb zusammen mit dem Hinweis, dass die Kulturtasche mittlerweile eine echte Rarität sei. Nach Internetrecherchen wurde die Edition deutschlandweit seinerzeit nur in acht Geschäften angeboten.
Der erlöste Betrag soll komplett zu gleichen Teilen der Tierhilfe Fuerteventura e.V. und EL CAPITÁN animal project e.V. zu Gute kommen. Beide auf der kanarische Insel ansässigen Vereine wollen den dortigen Straßenhunden und -katzen ein besseres Leben bieten als es in den Tierheimen dort möglich ist. So werden auch Tiere nach Deutschland vermittelt. Von der Tierhilfe Fuerteventura hat Ute Werb auch ihre Hündin Kenia adoptiert, die sowohl bei ihr als auch bei ihrer Mutter Inge lebt. Während eines Urlaubs hatte sie den jetzt dreieinhalbjährigen Vierbeiner in ihr Herz geschlossen. Bereits mehrmals stellten sich Ute Werb und ihr Mann Ronny auch als sogenannte „Flugpaten“ zur Verfügung, deren Aufgabe es ist, vermittelte Tiere zu ihren neuen Besitzern nach Deutschland zu begleiten.
Dorothee Bär, die im Vorfeld von Ute Werb über die Auktion informiert wurde, stimmte begeistert zu. Über welche (Um-)wege das Beauty Case allerdings auf den Flohmarkt kam, wird wohl ein Rätsel bleiben. Aufgrund eines Trauerfalls in der Familie stand Dorothee Bär nicht für ein Interview zur Verfügung, wie ihr Berliner Büro mitteilte. (cl)
Die Ebay-Auktion, die unter dem Suchwort „Dorothee Bär“ zu finden ist, endet am Sonntag kurz nach 20 Uhr.