Wir sagen Dankeschön. Nein, nicht die Schlagerband "Flippers", sondern das Kulturamt Haßfurt hat sich auch dieses Jahr wieder diesen Spruch auf die Fahnen geschrieben. Dieser Dank gilt allen Gästen und Mäzenen, die die vergangene Veranstaltungssaison unterstützt haben. Deshalb feiert das Kulturamt vor der Sommerpause nochmal mit allen seinen Freunden das mittlerweile zur festen Größe im Jahreslauf gewordene "Abendlicht", und zwar vom 20. bis 22. Juni. Der Haßfurter Marktplatz taucht hierbei in eine lauschig-stimmungsvolle Atmosphäre, wenn drei Livebands bei freiem Eintritt ihr Können auf der Bühne präsentieren.
"Das war der perfekte Einstieg in unser dreitägiges Programm", freute sich Steffi Schleicher vom Kulturamt am Donnerstagabend. Geschätzte 600 bis 700 Leute kamen in die "Gute Stube" der Kreisstadt, um das "Kellerkommando" aus Bamberg zu erleben. Die Band mit ihrer fränkischen Volksmusik mit urbanen Beats und eigenen Songs nahm das Publikum so richtig mit und verwandelte die Fläche vor dem alten Rathaus zu einer riesigen Tanzbühne. So war es kein Wunder, dass die Vollblutmusiker erst nach mehreren Zugaben endgültig von der Bühne gehen durften.
Weiter geht es im Programm am Freitag mit den "Wonderfrolleins", die Band, die mit Hits der 50-er und 60-er Jahre am Start ist und vor allem das etwas ältere Publikum anspricht. Aus Kolumbien kommt dann am Samstag die Band "Doctor Krápula", die absolut mit den "Los Pistoleros", die die Jahre zuvor gerockt haben, zu vergleichen sind. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Mit regionalen Foodtrucks, die auch vegane Speisen anbieten, sowie regionalem Bier und einem Wein- und Aperitif-Stand ist auch für ein gastronomisches Angebot gesorgt.