Die Gründung des Seniorenbeirates - mit eigener Satzung - ist bis Ende des Jahres vorgesehen. Die Verwaltung wurde beauftragt, alle notwendigen Schritte einzuleiten. Der Beirat wird nur beratend sein, kann also, wie Stadtrat Rainer Marquardt nachfragte, "hoffentlich nicht in die Entscheidungshohheit des Stadtrates eingreifen".
Die GmbH "Schnell im Netz-Internet Haßfurt", über deren Gründung und Ziele wir bereits berichteten, wird einen Aufsichtsrat erhalten. Der Stadtrat beschloss dafür der GmbH in Person des Bürgermeisters die Stadtratsmitglieder Joachim Rüger, Werner Holzinger und Reiner Sidon vorzuschlagen. Deren Vertreter sollen Dr. Horst Voll, Günther Werner und Helene Rümer sein. Der schnelle Zugang zum Internet über die 86 vernetzten Trafostationen der Stadt und der "Zentrale" in der Stromübergabestation hat im übrigen bereits die ersten Tests mit Landratsamt, Stadtverwaltung und Stadtwerk bestanden.
In die Vorschlagsliste zur Wahl von Schöffen für Gerichte und Kammern werden von der Stadt Haßfurt Bernhard Matern, Michael Schulz, Manfred Jaretzki, Irmgard Buscham, Klaus Schnapp, Johanna Danzer und Lilo Hofmann berufen.
Bürgermeister Eck konnte dem Gremium erfreut mitteilen, dass in Oberhohenried der breite Einmündungsbereich der Staatsstraße von Königsberg in die Staatsstraße Haßfurt-Hofheim noch heuer eine Mittelinsel erhält. Diese Nachricht wurde vom Straßenbauamt Schweinfurt übermittelt. Offenbar werden die Arbeiten dazu im Verbund mit dem längst fälligen Ausbau der Staatsstraße in Richtung Königsberg am ehemaligen Hofheimerle-Bahnübergang erledigt.
Rainer Marquardt bezeichnete die Ampelphasen an der Engelhardt-Kreuzung (Zeiler Straße) des nachts als "völligen Unsinn". "Die Phasen richten sich nicht nach den Autofahrern", sagte er. Die Verwaltung wurde beauftragt, Abhilfe zu schaffen. Roswitha Krauser bemängelte, dass die Bäume an der Eisdiele am Floriansplatz nicht zurückgeschnitten wurden. Auch der "Florian" sei inzwischen eingewachsen. Und Willi Burger verwies auf ein städtisches Hanggrundstück am Oberthereser Weg in Wülflingen, wo Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssten, damit der Hang nicht abrutscht und ein darunter liegendes Anwesen gefährdet.
Wie im Bauausschuss vorbesprochen (wir berichteten), wurden Änderungen der Bebauungspläne im Osterfeld, "Am Point" in Sylbach und in Kleinaugsfeld auch vom Stadtrat beschlossen. Aufstellungsbeschluss erging für einen dritten Teil des Bebauungsgebietes "Im Trieb" in Oberhohenried in Richtung Römershofen ebenfalls nach den Vorgaben des Bauausschusses.