Im Vergleich der Regionen beim großen Haßberge-Check schneidet Ebelsbach mit dem vierten Platz ab. Mit 6,1 Punkten im Durchschnitt rangiert die Gemeinde knapp hinter Haßfurt (6,2) und vor Zeil sowie Hofheim (jeweils 6,0).
Der Zensus mit Stand Dezember 2019 weist eine Bevölkerungszahl von 3176 für Ebelsbach aus. Davon haben 29 an der großen Befragung teilgenommen und für die 15 einzelnen Themenbereiche Punkte verteilt. Ein Punkt bedeutet sehr schlecht, zehn Punkte sehr gut. Ebelsbach belegt in sieben der 15 Lebensbereiche einen überdurchschnittlichen Rang. Die genauen Ergebnisse folgen am Ende dieses Artikels.
Mit Eltmann nicht nur durch eine Brücke verbunden
Alleine aufgrund ihrer Lage spielt die Gemeinde Ebelsbach eine besondere Rolle. Irgendwie ist die Kommune immer auch mit dem Nachbarn auf der anderen Mainseite verbunden. Aber nicht immer sind sich Ebelsbach und die Nachbarstadt Eltmann grün. Zwar sind sie durch eine Brücke verbunden, aber manchmal trennen sie doch Welten. So beansprucht Eltmann das Industriegebiet - wohlgemerkt auf der anderen, der Ebelsbacher Mainseite - für sich, während Ebelsbach das Gewerbegebiet mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten besitzt.
Das ist den Eltmannern ein Dorn im Auge. Die Bürgerinnen und Bürger von Eltmann müssen zum Einkauf der meisten Waren des täglichen Lebens die Brücke Richtung Norden überqueren. Auch die Planungen für die im Moment stagnierenden Elt-Auen können hier den Neid nicht lindern, liegen diese doch ebenfalls wieder auf der anderen Mainseite. Ein Supermarkt in der Nähe des Freibades, das wär's doch für die Eltmanner. Aber das ist ja nicht das Thema für die Bewohnerinnen und Bewohner von Ebelsbach.
Die sind in dieser Hinsicht bestens versorgt. Der Einzelhandel ist in Ebelsbach auf einem außerordentlich hohen Niveau. Das ist die Ansicht der überwiegenden Mehrheit der 29 Teilnehmenden aus der Gemeinde am Haßberge-Check. Mit 8,3 von 10 möglichen Punkten ist der Einzelhandel nicht nur das beste Pferd im Stall der Ebelsbacher, damit rangiert die Gemeinde auch kreisweit auf einem herausragenden ersten Platz. Im Kreisdurchschnitt haben die Bürgerinnen und Bürger hier "nur" eine glatte 5 vergeben.
In noch einem gänzlich anderen Themenfeld rangieren die Ebelsbacher an der Spitze im Landkreis. Während der Öffentliche Personen-Nahverkehr im Landkreis mickrige 3,9 Punkte einheimst, gibt es hier in Ebelsbach satte 6,6 Punkte. Das bedeutet die größte Zufriedenheit unter allen Landkreisbürgern mit der Nahverkehrsversorgung. Das könnte daran liegen, dass Ebelsbach über einen Bahnhof verfügt, der an der Bahnlinie zwischen Bamberg und Würzburg hier im Stundentakt mit Regionalzügen an die Bahnhöfe in Zeil und Haßfurt sowie in den Oberzentren Schweinfurt und Bamberg angebunden ist.
Hohe Lebensqualität
Neben Einzelhandel und ÖPNV haben die Check-Teilnehmer aus Ebelsbach vor allem die Lebensqualität auf ihrer Positivliste genannt. Mit 7,3 Punkten sehen die Ebelsbacherinnen und Ebelsbacher ihre Gemeinde hier deutlich über dem Landkreisdurchschnitt (6,7). Auch in den Bereichen Medizinische Versorgung (5,7:4,8) und Gastronomie (5,8:5,3) empfinden die Ebelsbacher das Angebot in ihrer Gemeinde als überdurchschnittlich. Und auch in den Einzelwertungen Familien- und Seniorenfreundlichkeit schnitt Ebelsbach knapp über dem Durchschnitt im Landkreis ab.
Fünf Baustellen
Genau den Durchschnitt des Haßberg-Kreises repräsentiert Ebelsbach laut Check-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in den Themenfeldern Sauberkeit (7,8), Sicherheit (7,1) und Kultur (4,7). Und bei allen positiven Erkenntnissen bleiben dennoch fünf Baustellen, wo sich die Teilnehmenden aus Ebelsbach deutliche Verbesserungen wünschen. Bei der Kinderbetreuung fällt der Unterschied zum Kreisdurchschnitt allerdings denkbar knapp aus (6,9:7,0).
Deutlich schlechter präsentieren sich laut Haßberge-Check die Sportangebote in Ebelsbach. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass es nach der Schließung des Zeiler Hallenbades weit und breit kein nahegelegenes Hallenbad mehr gibt, in dem Kinder das Schwimmen erlernen und Erwachsene den Freuden des Schwimmsports nachgehen könnten. Golf wird in Ebelsbach wohl nach wie vor nicht als Breitensport angesehen. Denn die hoch über Steinbach gelegene 18-Loch-Anlage kann hier offenbar nicht punkten.
Schlafgemeinde von Bamberg
Schlecht sieht es auch auf dem Wohnungsmarkt (4,5:5,1 Punkte) aus. Hier könnte der Segen zum Fluch werden. Zum einen profitiert Ebelsbach natürlich von der geografischen Nähe zu Bamberg. Sei es um das Angebot an Arbeitsplätzen zu nutzen, oder die Möglichkeiten zum Einkaufen. Andererseits macht diese räumliche Nähe Ebelsbach beinahe zu einer Art Vorort der oberfränkischen Metropole. Sodass Bamberger hier gerne Wohnraum erwerben, der in Bamberg und seinen Trabanten nur deutlich teurer zu erstehen wäre.
Breitband fällt recht schmal aus
Auf der einen Seite loben die Ebelsbacher den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV), auf der anderen klagen sie über die Auswirkungen der Verkehrsbelastung (3,7). Vor einiger Zeit wurde eine Umgehungsstraße nach Stettfeld angedacht. Ob dies allerdings die Lösung des Problems wäre, sei dahingestellt. Sehr unzufrieden sind die Befragten, mit dem Breitbandausbau in ihrer Gemeinde. Mit 4,4 Punkten erreicht die Bewertung hier einen Tiefpunkt, obwohl bereits kreisweit mit 5,1 die Zufriedenheit auf diesem Sektor zu wünschen übrig lässt.
Zusammengefasst zeigt der Haßberge-Check für Ebelsbach, dass die Gemeinde in der Bewertung die höchsten Punktzahlen in den Kategorien Einzelhandel, Sauberkeit sowie Lebensqualität und auch im Sektor ÖPNV erreicht. Dagegen sind die Bereiche Verkehrsbelastung, Breitbandausbau und Wohnungsmarkt ausbaufähig.
Was ist der Haßberge-Check?
Über folgende Orte berichten wir demnächst:
Sand
Heilige Länder (Breitbrunn, Kirchlauter)
Königsberg
Ebern
Hofheim
Zeil
Hofheimer Land (Aidhausen, Burgpreppach, Riedbach)
Weitere Artikel der Haßberge-Check Reihe gibt es unter mainpost.de/dossier/hassberge-check/