zurück
WONFURT
Harte Männer und verrückte Mädchen
Die „harten“ Männer vom Männerballett ernteten beim Programm des Freien Fernsehens Wonfurt reichlich Applaus.
Foto: Ulrike Langer | Die „harten“ Männer vom Männerballett ernteten beim Programm des Freien Fernsehens Wonfurt reichlich Applaus.
Ulrike Langer
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:46 Uhr

Auch wenn die Hardrock-Monsterbühne im Pfarrsaal in Wonfurt heuer gruselig aussieht, so ist doch das Programm des Freien Fernsehens Wonfurt alles andere als schaurig. Die lustigen Beiträge und die kreativen Tänze, moderiert vom Hardrock-Mädel Liesl Vogt, zeugen vom Einfallsreichtum und Können der vielen Mitwirkenden. So kam das Publikum schon bei der Premiere am Samstagabend im „Wacken-Pfarrzentrum“ voll auf seine Kosten.

Wieder einmal hatten Simone Wagenhäuser und Thomas Schuck das Dorfleben während des letzten Jahres genau beobachtet. So präsentierten sie als Rettl und Schorsch humorvoll die größten „Steine des Anstoßes“. Angefangen vom heißen Sommer, der seltsame „Wasser-Blüten“ trieb, über den Biber-Butzemann, Bürgermeister Holger Baunacher, bis hin zu der Frage, „ob denn in Wonfurt überhaupt nix vorwärts geht“. Zumal sich der Bürgermeister mehr für die Ortsteile interessiert und das Wonfurter Kerzenfest schnell mal nach Dampfach verlegt hat. Angesichts der vielen Schiffstouristen, die künftig nach Wonfurt stürmen, verfielen die beiden Redner auf die Idee, von ihnen Eintritt zu verlangen.

Falsche Lindenblätter überall

Das „Mords-Geländer“ am Schlosspark ist ihrer Meinung nach wahrscheinlich so niedrig ausgefallen, damit die Senioren im künftigen Seniorenparcours dort ihre Rollatoren darüber heben können. Aufgefallen war ihnen auch, dass auf sämtlichen Gemeindewappen die Blätter des Lindenzweiges, die dem Von-Seckendorff-Wappen entnommen sind, falsch dargestellt sind. „Erst durch das rostige Monument am Ortseingang ist das ans Tageslicht gekommen“, so Rettl süffisant.

Traditionsgemäß hatten die Jüngsten der KJG, die „Regenbogenmädels“, den Abend mit Witzen eröffnet, während die „hotten Pizzaschnitten“ der KJG ihr Publikum mit einem Tanz erfreuten. Auch die „six-sticks“ von der Jazztanz-Nachwuchsgruppe legten eine flotte Sohle aufs Parkett. Seit zwölf Jahren überwintert der Familiencircus Lauenburger in Wonfurt und schickt alljährlich einige seiner Mitglieder zu den Faschingsabenden. Dieses Jahr bezauberte Clown und Akrobat Manoel Lauenburger die Zuschauer. Er animierte vier Besucher zu artistischen Leistungen auf der Bühne und platzierte sie anschließend derart auf vier Stühlen, dass er ihnen die Sitzgelegenheiten buchstäblich unter dem Hintern wegziehen konnte, ohne dass sie auf selbigen fielen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Video über den Consent-Anbieter verweigert

Mit einem Sketch traktierten Thekla Selig, Fabian Piermaier, Moritz Kneuer, Laura Glaser, Sandra Handwerker, Viola Endres und Eva Braunreuter die Lachmuskeln ihrer Zuschauer. So mimte Thekla Selig eine Stewardess, die den Fluggästen die Sicherheitsanweisungen lediglich szenisch vor Augen führte. Von einem Schüleraustausch, der ihn nach China führte, berichtete Moritz Kneuer, während „Bauchredner“ Thomas Schuck mit seiner frechen Puppe (gespielt von seinem Sohn Linus) auftrat und das Publikum gehörig zum Lachen brachte. „Simmi ausm Unterdürf“ (Simone Wagenhäuser) punktete ebenfalls mit Humor. „Ich bin ein Haushaltsopfer, weil ich dem Haushalt meine Zeit opfere“, klagte sie. „Dabei habe ich mich niemals für diesen Berufswunsch eingeschrieben! Sowieso sind 90 Prozent aller Frauen in dieses Berufsfeld hineingeschwängert worden.“

Stürmischer Applaus als Lohn

Schon im „Vorabendprogramm“ begeisterten Liesl Vogt, Sandra Handwerker, Laura Glaser und Mia Sager mit ihrer Playback-Show zu dem Lied „I was made for lovin‘ you“ der Band Kiss. Auch zeigten einige der Akteure verschiedene Sketche und besonders amüsant war der Auftritt der YouTuberinnen Eva Braunreuter und Viola Endres. Zu den Höhepunkten im Genre Tanz zählten die Auftritte der Jazztanzgruppe „Unipart“ der Vhs Wonfurt. Zum einen wussten die Mädels mit einem „Farbentanz“ zu begeistern und zum anderen tanzten sie sich zusammen mit Markus Vollert durch die Tanzfilmgeschichte. Zum Abschluss des sehens- und hörenswerten Abends rockten die „harten“ Männer vom Männerballett die Bühne. Der stürmische Applaus am Ende galt nicht nur den Mitwirkenden, sondern auch allen Helfern vor und hinter der Bühne sowie Alexander Bähr, der die Gesamtleitung und Organisation übernommen hatte.

Die Mitwirkenden beim Freien Fernsehen Wonfurt

KJG – Die Regenbogenmädels: Lisa Meisner, Emma Fromm, Minu Barthelme

Barbara Nowak, Anna Tempel, Antonia Belz, Mia Sager, Lena Aigner, Neele Nöller, Salia Göbel, Katharina Rohe, Lena Keil, Klara Schuck; Leitung: Viola Endres, Hannah Baunacher, Selina Saar.

KJG – Die „hotten“ Pizzaschnitten: Maja Gehring, Farameh Roth, Nina Voit, Kira Englert, Emilia Helbig; Leitung: Annkathrin Nowak, Sarah Aumüller.

Krankenschwester & Patient: Thekla Selig, Laura Glaser.

Schüleraustausch: Moritz Kneuer

Otto & Emma: Sandra Handwerker, Thomas Schuck.

Jazztanzgruppe „six-sticks“: Pauline Vogt, Aurelia Klement, Miriam Schwemmle, Emelie Appel, Carolin Eck, Magdalena Vogt; Leitung: Silke Dürr.

Im Flugzeug: Thekla Selig, Fabian Piermaier, Moritz Kneuer, Laura Glaser, Sandra Handwerker, Viola Endres, Eva Braunreuter.

Kiss: Liesl Vogt, Sandra Handwerker, Laura Glaser, Mia Sager.

Bauchredner: Thomas Schuck, Linus Schuck.

Schreibmaschinenreparatur: Moritz Kneuer, Michaela Selig.

Im Café: Simone Wagenhäuser, Horst Schneider.

Stromausfall/Johnny Cash: Moritz Kneuer, Fabian Piermaier.

Jazztanzgruppe Unipart – Farbentanz: Eva und Hannah Braunreuter, Silke Dürr, Thekla Selig, Sarah Firsching, Viola Kuhn, Viola Endres, Laura McKillop, Lena Schneider, Saskia Krohe; Leitung: Laura McKillop.

Das Örtliche: Simone Wagenhäuser, Thomas Schuck.

Janine & Mandy: Eva Braunreuter, Viola Endres.

Brot von gestern: Sandra Handwerker, Laura Glaser.

Circus Lauenburger: Manoel Lauenburger.

Jazztanzgruppe Unipart – Tanzfilmtanz: Eva und Hannah Braunreuter, Silke Dürr, Thekla Selig, Sarah Firsching, Viola Kuhn, Viola Endres, Laura McKillop, Lena Schneider, Saskia Krohe, Markus Vollert; Leitung: Laura McKillop.

Simmi ausm Unterdürf: Simone Wagenhäuser.

Männerballett: Thomas Schuck, Frank Gebauer, Erik Gehring, Horst Schneider, Bernd Dietrich, Marius Schad; Leitung: Lena Schneider, Viola Endres.

Moderation: Liesl Vogt

Lichttechnik: Dominik Englert

Tontechnik: Marius Schad, Michael McKillop.

Requisiten: Florian Klaus, Michaela Selig.

Bühnenbild: Alexander Bähr, Conny Klaus, Horst Schneider.

Los Krachos: Franz-Josef Selig, Egon Vogt, Karl Reiß, Matthias Nöller.

Gesamtleitung & Organisation: Alexander Bähr.

„Süß, aber verrückt“ war das Motto der Tanzdarbietung der „hotten Pizzaschnitten“ der KJG.
Foto: Ulrike Langer | „Süß, aber verrückt“ war das Motto der Tanzdarbietung der „hotten Pizzaschnitten“ der KJG.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wonfurt
Ulrike Langer
Bauchredner
Fasching
Holger Baunacher
Horst Schneider
Kreativität
Schüleraustausch
Thomas Schuck
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top