Die Riedbachtalbrücke bei Humprechtshausen wird von Mitte April bis Mitte August 2025 instandgesetzt, wie das Staatliche Bauamt Schweinfurt in einer Pressemitteilung mitteilt. Im Rahmen einer dringend erforderlichen Instandsetzung sei es notwendig, die Brücke halbseitig, mittels Ampelregelung, für den Verkehr zu sperren. Aufgrund des Brückenalters von fast 40 Jahren, seien die Übergangskonstruktionen, welche die Bewegungen des Überbaus aufnehmen, abgängig und müssten getauscht werden.
Los geht es mit einer halbseitigen Sperrung der B 303 ab Montag, 14. April. Dabei werden die bisher 2-schläuchigen Konstruktionen in 1-schläuchige umgebaut, damit die Bauteile, die hohen und dauernden Belastungen ausgesetzt sind, künftig robuster und wartungsärmer sind, wie es im Presseschreiben heißt.
Zu Beginn der Baumaßnahme wird die Fahrtrichtung Schweinfurt für den Verkehr gesperrt, teilt das Bauamt mit. Der Umbau der Verkehrsführung, mit Sperrung der Fahrtrichtung Hofheim, ist laut der Mitteilung für Mitte Juni 2025 vorgesehen. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund 300.000 Euro und werden vom Bund getragen, wie es abschließend heißt.