zurück
Bamberg
Große Gruppenausstellung in der Stadtgalerie Bamberg
Gibt es Grenzen nur im Handeln zwischen Menschen? Auch in der Kunst spielen sie eine bedeutende Rolle. Im Bild ist symbolisch eine von Menschen geschaffene Grenze in Finnland zu sehen.
Foto: Hagen Gerhard | Gibt es Grenzen nur im Handeln zwischen Menschen? Auch in der Kunst spielen sie eine bedeutende Rolle. Im Bild ist symbolisch eine von Menschen geschaffene Grenze in Finnland zu sehen.
Bearbeitet von Marius Flegler
 |  aktualisiert: 22.11.2024 13:39 Uhr

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken widmet sich vom 30. November bis 19. Januar 2025 in seiner Jahresausstellung – der großen Gruppenausstellung –  in der Stadtgalerie Villa Dessauer in Bamberg der "Grenze als gesellschaftlichem und künstlerischem Phänomen". 32 Profi-Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Regierungsbezirk sind vertreten. Das teilt der Verband in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.

Existieren Grenzen als objektive Realität in Natur und Kosmos, oder gibt es sie nur im Handeln zwischen Menschen? Sie spielen auch in der Kunst und Ästhetik eine bedeutende Rolle: Die Grenzen des Formates, die Oberfläche der Leinwand als Grenze zwischen imaginärem Bildraum und realem Betrachterraum und deren Durchdringung in beide Richtungen sind ständige Subthemen bildnerischen Schaffens. Künstler begehen gezielte Grenzüberschreitungen über Gattungen oder moralische Grenzen hinweg, um die konkreten sozialen und politischen Fragen der Weltgesellschaft aufzugreifen.

Auch die 32 oberfränkischen Künstlerinnen und Künstler, die der BBK-Oberfranken in diesem Winter in seiner Jahresausstellung in der Villa Dessauer in Bamberg zeigt, setzen sich mit den philosophischen, politischen, sozialen, oder persönlichen Dimensionen von Grenzen auseinander. Dieses Jahr ist eine Ausstellung mit einer besonders großen Zahl an überraschenden und berührenden Werken entstanden. Führungen und Veranstaltungen begleiten sie und laden zur Diskussion mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihre Werke und die dahinterstehenden Gedankengebäude ein.

Am Sonntag, 1. Dezember sowie Sonntag, 12. Januar 2025 ist der Eintritt zur Ausstellung frei. 

Die Termine auf einen Blick

  • Samstag, 30. November, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Harriet Schmid und Ute Westien.
  • Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Hubert Sowa (an diesem Tag freier Eintritt).
  • Freitag, 6. Dezember, 15 Uhr: Grenzenlos: Der Pentagramm - Workshop für Kinder und Erwachsene mit Micha Schwarzmann. Was verbindet Europa, USA, den Kommunismus, den Islam und zahlreiche andere Länder und Ideologien? Mit Papier und Schere gestalten die Kinder ein Wandbild.
  • Sonntag, 8. Dezember, 10 bis 18 Uhr: Wanderung auf dem bayerisch-thüringischen Grenzweg bei Bad Rodach mit anschließender Führung durch die Ausstellung in Bamberg. Für Bahnreisende wird bei Ankunft am Bahnhof Bad Rodach ein Shuttle zum Birnenhof in Roßfeld bereitstehen (9.32 Uhr Abfahrt Regionalbahn 'Agilis' von Coburg nach Bad Rodach).Verbindliche Anmeldung unter E-Mail: info@birnenhofartsrossfeld.de bis 6. Dezember, 18 Euro inklusive Eintritt, geführte Wanderung und Mittagessen.
  • Sonntag, 8. Dezember, 15 bis 15:30 Uhr: Konzert mit der jungen Preisträgerin Dana Schörner aus Hof am Flügel. Im Anschluss Führung durch die Ausstellung mit Gudrun Schüler und Thomas Brix.
  • Sonntag, 15. Dezember, 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Franziska Erb-Bibo.
  • Samstag, 28. Dezember, 15 bis 17 Uhr: Haiku Schnupper – Workshop mit Doris Bocka, keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte Lieblingsstift und Schreibblock mitbringen. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail: doris.bocka@outlook.de
  • Sonntag, 12. Januar 2025, 15 Uhr: Lesung mit Konstantin Ferstl, Die blaue Grenze, Roman, 14 Euro inklusive Getränk. Konstantin Ferstl erzählt über die Liebe, das Scheitern und das widerspenstige Leben der Menschen auf dem Land. Ein virtuoses Familienepos, eine deutsche Mythologie des 20. Jahrhunderts.
  • Mittwoch, 15. Januar, 18 Uhr: Kinder der Montessorischule Bamberg führen durch die Ausstellung. Eine Kinder-Musikergruppe wird den Abend begleiten.
  • Samstag, 18. Januar, 18 bis 24 Uhr: Lange Nacht - Führungen, Poetry Slam, Musik, Kulinarik und Aktionen.

Informationen und Begleitveranstaltungen unter bbk-oberfranken.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bamberg
Ausstellungen und Publikumsschauen
Kinder und Jugendliche
Konzerte und Konzertreihen
Wanderungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top