Am Samstag, 16. Oktober, finden um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Hofheim und am Sonntag, 17. Oktober, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Haßfurt zwei Gospelkonzerte "Gospel – Jazz – Weltmusik" statt. Das kündigt der Verein "Kirchenmusik in den Haßbergen" an.
Gospels wie "Go, tell it on the mountain", "Jesus be a fence" oder "There's a meeting here tonight", aber auch ein Medley aus dem Musicalfilm "Les misérables" mit dem hymnischen Ruf "Do you hear the people sing?" stehen auf dem Programm. "Schwelgen Sie bei ,New York, New York' aus dem Jahr 1977 in Erinnerungen oder lassen Sie sich von dem aktuelleren ,Duel of the fates' aus Star Wars überraschen", heißt es im Pressetext.
Der Gospelchor Haßberge singt also nicht nur klassische Gospels und Spirituals, sondern auch Balladen, nicht nur Kirchliches, sondern auch Weltmusik, nicht nur ruhige Nummern zum Schwelgen, sondern auch mitreißende Rhythmen. Der Chor setzt sich aus begeisterten Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Landkreis Haßberge zusammen. Jedes Jahr findet eine Probenphase statt, die in ein oder zwei Konzerten ihren Höhepunkt findet.
Freuen können sich die Besucher auch auf die professionelle Jazzband mit Urs John (Piano), Simon Ort (Bass), Max Ludwig (Drums) und Peter Thoma (Saxophon). Die Jazzer geben auch Solonummern zum Besten. Bei den Konzerten gilt die 3G-Regelung.
Karten zu je zehn Euro (Schüler und Studenten: sieben Euro) gibt es bei der Tourist-Information Haßfurt, Tel.: (09521) 688-300; Reservierungen im Internet unter www.kirchenmusik-hassberge.de/karten.html, per Tel.: (09523) 6957 oder 6101, oder E-Mail an karten@kirchenmusik-hassberge.de
An der Abendkasse gibt es Karten erst 60 Minuten vor Konzertbeginn zu einem Zuschlag von zwei Euro.