Die gemeinsame Adventsfeier des IHK-Gremialausschusses und der Wirtschaftsjunioren (WJ) Haßberge fand in Haßfurt statt. WJ-Kreissprecher Sebastian Pollach konnte als Ehrengäste den Landessprecher der WJ Bayern, Ingo Keller aus Forchheim, und das Bundesvorstandsmitglied Carsten Lexa aus Würzburg begrüßen. Der Grund für das Kommen der WJ-Funktionäre lag darin, dass der ehemalige Kreissprecher Steffen Vogel auf Antrag der WJ-Haßberge die Goldene Ehrennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschlands für sein besonderes Engagement verliehen wurde.
Kreissprecher Pollach würdigte in seiner Laudatio den großen Einsatz Vogels als Kreissprecher von 2010 bis 2014. „Als Du die WJ übernommen hast, standen diese vor der Auflösung. Heute sind wir wieder die starke Stimme der jungen Wirtschaft im Landkreis“, so Sebastian Pollach. Pollach verwies insbesondere darauf, dass in der Zeit von Vogels Führung der Kreis zwei Landespreise mit den sozialen Projekten „sozial24“ und „Wahre Helden spenden Blut“ erhielt. Bei „sozial24“ arbeiteten die WJ?ler 24 Stunden in sozialen Einrichtungen, wie Pflegeheimen oder im Kindergarten mit. Mit „Wahre Helden spenden Blut“ riefen die WJ Haßberge in mehreren Aktionen zum Blutspenden in den Betrieben und bei der Bevölkerung auf. „Vor Deiner Zeit haben die WJ?ler nie Landespreise bekommen“, lobte Pollach. Auch verwies Pollach auf den „Ball der mainfränkischen Wirtschaft“, der ebenfalls im Jahr 2013 erstmals im Landkreis stattgefunden hatte. Als letzten Punkt nannte Pollach die Empfänge der WJ, die durch Vogel ins Leben gerufen wurde und in deren Rahmen die beiden Wirtschaftsminister Ilse Aigner und Martin Zeil sowie der Bayerische Finanzminister Markus Söder zu Gast waren.
„Welcher andere WJ-Kreis hatte schon drei Minister unterschiedlicher Parteien zu Gast“, so Pollach. Steffen Vogel dankte in seinem Grußwort für die große Ehre, verwies aber darauf, dass nicht er allein die Aktionen durchgeführt hatte, sondern dass das Engagement der vergangenen Jahre eine große Gemeinschaftsleistung darstellte.
Im Anschluss lobte Landessprecher Ingo Keller insgesamt das Engagement der Wirtschaftsjunioren Haßberge als „vorbildlich“. So seien die WJ?ler im Haßbergkreis ein „Aktivposten“ im gesamten Landesverband.