
Endlich. Nach der Corona-Pause durften interessierte Schülerinnen beim Haßfurter Traditionshaus Maintal Konfitüren wieder im Kochtopf rühren, verführerischen Konfitürenduft schnuppern und dem Produktionsteam über die Schulter schauen. Die Schülerinnen nutzen die Chance und nahmen am bundesweiten Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag, teil. Die sieben Mädchen hatten die Möglichkeit, mehr über den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lebensmitteltechnik (FALET) zu erfahren, der traditionell durch eine hohe Männerquote geprägt ist. Weiterhin konnten sie Einblicke in die Abläufe des Familienunternehmens gewinnen.
Der Tag bei Maintal startete natürlich mit einem gemeinsamen Frühstück und den Maintal-Aufstrichen sowie einer Vorstellung des Teams und auch ersten Informationen über die Ausbildungsinhalte einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Interessante und wichtige Informationen rund um den Ausbildungsberuf wurden von den aktuellen Auszubildenden vorgestellt und so konnten auch Fragen aus erster Hand beantwortet werden. Bei der gemeinsamen Betriebsbesichtigung lernten die Mädchen unterschiedliche Abteilungen wie den Kochraum, die Abfüllung oder das Labor kennen.
Nach dem Kennenlernen durften die Girls’Day-Teilnehmerinnen selbst zum Kochlöffel greifen und ihre eigene Konfitüre herstellen. Die Rezeptur wurde vom Maintal Produktentwickler auf Basis der Vorlieben der Teilnehmerinnen individuell zusammengestellt. Daraus entstanden ist die Geschmacksrichtung Erdbeer-Rhabarber-Vanille. Die selbst gekochten Aufstriche durften die Mädchen mit nach Hause nehmen und verkosten.
Maintal Konfitüren nimmt in diesem Jahr bereits zum achten Mal am Girls‘Day teil. "Es ist immer ein großer Vorteil, wenn man schon während der Schulzeit verschiedene Berufe kennenlernt. Solche Projekte erleichtern es den Schulabgängern, die richtige Berufswahl zu treffen", sagte Geschäftsführerin Anne Feulner, die eine große Befürworterin des Girls‘Days ist. Auch die Mädchen waren von der Aktion begeistert. Sie finden es sehr spannend, Berufe vor Ort in der Praxis zu erleben, denn die seien doch abwechslungsreicher, als sie es zuvor angenommen hatten.
Von: Carina Nolte (Marketingmanager, Maintal Konfitüren GmbH)