
Beim diesjährigen Girls' Day empfing das Haßfurter Familienunternehmen Maintal Konfitüren sechs Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums. Unter dem Motto "Von der Frucht ins Glas" erhielten die Mädchen Einblicke in die Welt der Konfitüren-Herstellung und in den Beruf zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
Am Mädchen-Zukunftstag geht es vor allem darum, den Mädchen Berufsfelder näher zu bringen, die bislang von einer deutlich höheren Männerquote geprägt sind, schreibt das Unternehmen in der vorliegenden Pressemitteilung.
Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück mit dem breiten Sortiment an Maintal-Aufstrichen. Anschließend erhielten die Mädchen Informationen zu Ausbildungsinhalten und zum Familienunternehmen. Personalleiterin Susanne Ströhlein und die Maintal-Azubis Melina Christa und Sophia Mendes Schmauser beantworteten anschließend alle Fragen. Danach durften die Schülerinnen bei einem Betriebsrundgang Konfitürenluft schnuppern. Sie besichtigten die verschiedenen Abteilungen innerhalb der Produktion wie die Abfüllung oder die Entwicklungsküche.
Der Höhepunkt war die Herstellung eines Kirsch-Schokoladen-Fruchtaufstrichs. Diese Spezialität wurde eigens für diesen Tag entwickelt. Den selbstgemachte Aufstrich durften die Schülerinnen mit nach Hause nehmen.
Auch die Geschäftsführerin und Urenkelin des Gründers, Anne Feulner, freute sich laut Pressemitteilung über den Girls' Day bei Maintal: "Wir möchten jungen Frauen zeigen, wie vielfältig und spannend der Beruf zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist. Die Lebensmittelbranche bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten, die technisches Verständnis mit Kreativität und Handwerk verbindet."