zurück
KNETZGAU
Gesund und fit durchs Leben
Einer von vielen Aspekten: Unter anderem zum Thema Pflege informiert der Caritasverband für den Landkreis Haßberge bei der Gesundheitsmesse in Knetzgau.
Foto: Monika Strätz-Stopfer | Einer von vielen Aspekten: Unter anderem zum Thema Pflege informiert der Caritasverband für den Landkreis Haßberge bei der Gesundheitsmesse in Knetzgau.
Martin Sage
 |  aktualisiert: 27.04.2023 06:27 Uhr

„Gesund und fit durchs Leben!“ – bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Fachabteilung Gesundheitsamt des Landratsamtes Haßberge am Wochenende 21. und 22. April Gesundheitstage im Landkreis, dieses Mal in der Dreiberg-Schule mit Turnhallen und Hallenbad in Knetzgau.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Knetzgau, der Dreiberg-Schule, der Volkshochschule Haßberg und den Haßberg-Kliniken erwartet die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen „ein umfangreiches Programm rund um ihre Gesundheit“, wie eine Pressemittelung des Landratsamts ankündigt.

Ihr zufolge sind die Gesundheitstage Teil der Initiative „Gesund.Leben.Bayern“. Deren Ziel sei es, zu einem dauerhaften gesundheitsbewussten Lebensstil zu motivieren und aufzuzeigen, dass das Thema Gesundheit jeden angeht.

Doro Bär als Schirmherrin

Die Schirmherrschaft über die zweitägige Veranstaltung übernimmt die Staatsministerin für Digitales im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär. Sie wird zusammen mit Landrat Wilhelm Schneider, Bürgermeister Paulus und dem Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Jürgen Reimann, die Gesundheitstage eröffnen. Hierzu ist die Bevölkerung am Samstag, 21. April, um 13.00 Uhr herzlich eingeladen.

Die Kinder der Klassen 1d und 2c sorgen für die musikalische Umrahmung der Eröffnung. Die Jazzdance-Gruppe der vhs Haßberge, „Colourchangers“ stimmen auf das vielfältige Programm ein. „Wir wollen erlebnisreich einen Überblick geben über die vielfältigen, wohnortnahen Möglichkeiten, etwas für seine Gesundheit zu tun“, zitiert die Pressemitteilung Monika Strätz-Stopfer, die für den Bereich Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt zuständig ist.

Das Angebot der Gesundheitstage ist laut Landratsamt vielversprechend und lasse kein Thema aus: Die zahlreichen Fachvorträge, zum Beispiel zum Gesunden Trinken am Arbeitsplatz, zu glutenfreiem Alltag, bis hin zu Informationen über Gehörtrainings, Allergietherapien und Risikoschwangerschaften und Zahnimplantaten;, bieten die Möglichkeit, sich zu informieren und Fragen an Experten zu stellen.

Wer will, darf schwitzen

Bei den Workshops und Aktionen im Pausenhof kann man hingegen selbst ins Schwitzen kommen: Zum Beispiel beim Workshop „Inlineskaten für Kinder“ mit Techniktraining, Brems- und Fallübungen. Ob Lauftraining, Nordic Walking Tanzen im Sitzen, Yoga, oder gemeinsames Singen. Hier sei für alle Altersgruppen etwas dabei. Etwa die „Zwei Tücher, die fit machen“: Ein Angebot nicht nur für die moderne Hausfrau. Oder die neuesten Trendsportarten der Fitness-Center wie zum Beispiel „BALLance“ nach Dr. Tanja Kühne.

Das Schreiben aus dem Herrenhof fordert die Bevölkerung auf: „Nehmen Sie sich eine Auszeit aus dem immer hektischer werdenden Alltag: Wohltuende Klangreisen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Hand- und Fußreflexzonenmassagen können dabei helfen.“

Als „Lotse durch den Pflegedschungel“ stehe zum Beispiel auch eine Expertin vom Pflegestützpunkt Haßberge mit Rat und Tat zur Seite und beantworte gerne offene Fragen nach ihrem Vortrag „rund um das Thema Pflege“ am Samstagnachmittag.

Tipps für eine – erfolgreiche Diät können die Besucherinnen und Besucher ebenso mit nach Hause nehmen, wie Anregungen Migräne oder Allergien in den Griff zu bekommen.

Aktion auch im Hallenbad

„Im Wasser geht so manches leichter“ ist das Motto der „Aqua-fit - und Qi-Gong-Angebote im Hallenbad, wo die Besucher die wohltuende, gelenkschonende leichte Massage des Wassers erleben könnten.

Besondere Attraktionen sind das Großschach und die Pilgerkirche mit dem Angebot „Gespräche im Schäferwagen“ auf dem Schulhof.

Weitere Informationen liefern Ausstellungen zum Thema „Leucht-Werte und Resilienz“, „Demenz- Blitzlicht ins Land des Vergessens“ und die Wanderausstellung der Selbsthilfegruppen im Landkreis Haßberge.

Auch an das leibliche Wohl wird gedacht: In der „Schlemmerecke“ verwöhnen die Elternbeiräte der Grund- und Mittelschule in Kooperation mit dem Förderverein der Dreiberg-Schule, sowie die Mitarbeiterinnen der Ganztagsschule und die Maintal Baskets die Besucher und Besucherinnen mit Kaffee und Kuchen, Angeboten aus der Salatbar mit Beilagen, Vollkornwaffeln, Obstspießen und alkoholfeien Cocktails. Außerdem präsentieren sich ca. 40 Gewerbetreibende beim Gesundheitsmarkt in der großen Turnhalle der Dreiberg-Schule.

Das gesamte Programm der Gesundheitstage finden Interessierte auf der Internetseite des Landratsamtes Haßberge unter: www.hassberge.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Knetzgau
Haßfurt
Martin Sage
Bundeskanzleramt
Bären
Dorothee Bär
Fußreflexzonenmassage
Gesundheitsbehörden
Gesundheitsmessen
Glutenfreiheit
Hallenbäder
Inlineskaten
Salatbars
Wilhelm
Wilhelm Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top