Am Donnerstag, 21. November, fand in Pfarrweisach die Bürgerwerkstatt der Baunach-Allianz statt, bei der Bürgerinnen und Bürger aus der Region gemeinsam Ideen und Lösungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Gemeinden erarbeiten konnten, teilt die Baunach-Allianz, eine Zusammenarbeit verschiedener Städten und Gemeinden, in einer Pressemitteilung mit.
Ziel der Werkstatt war es, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die in die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) der Baunach-Allianz einfließen sollen. So diskutierten die Besucherinnen und Besucher unter der Moderation eines Planungsbüros und in Arbeitsgruppen über Themen wie Infrastruktur, Umwelt, Wirtschaft und soziales Miteinander. Besonders wichtige Themen waren zum Beispiel die Verbesserung der örtlichen Verkehrsentwicklung und die nachhaltige Nutzung regionaler Ressourcen.
"Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Kreativität in unseren Gemeinden steckt", sagte Bürgermeister Markus Oppelt. Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt und der Online-Bürgerbefragung werden nun von einem Expertenteam der Büros "Planwerk" und "BFS+" ausgewertet und in das ILEK integriert, heißt es in der Pressemitteilung.
Die nächste Bürgerwerkstatt findet am Mittwoch, 27. November, um 18.30 Uhr in Reckendorf in der alten Synagoge statt.