Was haben Pulled Beef, „Alter Fränkischer Satz“, Shrub, Hutzeln, Angussalami, Erdbeerlimo, Bratwürste, „Vinator“ und Spargel im Glas gemeinsam? Sie alle sind regionale Qualitätsprodukte aus dem Landkreis Haßberge und tragen ab sofort den Titel „Unsere Originale“. Denn sie zählen zu den 170 Gewinnern des zweiten Spezialitätenwettbewerbs der Metropolregion Nürnberg und erhielten einen Platz auf der „Kulinarischen Landkarte“. Darauf weist das Landratsamt in einer Pressemitteilung hin.
Die feierliche Prämierung fand kürzlich statt im Rahmen der Consumenta am Thementag „Sanfte Hügel – Wo Tradition auf Erfindergeist trifft“. Landrat Wilhelm Schneider, Eberns Bürgermeister Jürgen Hennemann, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Oberaurach Hans Albert und Bierprinzessin Kerstin Friedrich überreichten stolz die Urkunden an die acht Siegerbetriebe aus dem Landkreis Haßberge. Die Gewinner samt ausgezeichnetem Produkt sind:
• Auenland Beef GmbH mit dem Gewinnerprodukt „Pulled Beef im Glas“, Aurachsmühle bei Hofheim.
• Weingut Nico Scholtens, Fatschenbrunn, mit dem Gewinnerprodukt „Alter Fränkischer Satz“
• Schusters Spezialitäten GbR, Untersteinbach, Gläserne Manufaktur mit dem Gewinnerprodukt „Shrub! – Fruchtsirup aus nur drei Zutaten“
• Verein zur Förderung der Fatschenbrunner Hutzeln und Kulturlandschaft e.V./Hutzelhof Hümmer mit dem Gewinnerprodukt „Hutzeln aus Fatschenbrunn im Steigerwald“
• Angushof Schauer – Angus Beef Bar, Bramberg, mit dem Gewinnerprodukt „Wurstspezialitäten aus Angusfleisch“
• Metzgerei Hümmer, Ebern, mit dem Gewinnerprodukt „Hümmer-Bratwurst“ Brauerei-Gasthof „Zum Grünen Baum“, Theinheim, mit dem Gewinnerprodukt „Vinator – Bier-Wein-Hybrid“
• Bauer Reinhart im Steigerwald mit den Gewinnerprodukten „Bauer Reinhart?s Erdbeerlimo und Spargel im Glas“ aus Obersteinbach
„So viele regionale Erzeuger und Direktvermarkter auszeichnen zu dürfen, freut mich ganz besonders. Hier kommt die Vielfalt an regionalen Produkten aus unserem Landkreis zum Ausdruck. Steigerwald, Haßberge und Maintal, alle Bereiche des Landkreises Haßberge bringen spannende, traditionsreiche, qualitativ sehr hochwertige und handgemachte Spitzenprodukte hervor. Als Schnittstelle von Wein- und Bierfranken nimmt der Landkreis Haßberge in Sachen Vielfalt an Regionalprodukten eine Spitzenposition in der Metropolregion Nürnberg ein“, betonte Landrat Wilhelm Schneider laut der Pressemitteilung bei der Prämierung der Wettbewerbsgewinner.
Auch Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn freut sich über die hervorragende Präsentation der Direktvermarkter aus dem Landkreis Haßberge: „Aus dem Landkreis Haßberge wurden mit die meisten Bewerbungen für den zweiten Spezialitätenwettbewerb eingereicht. Das zeigt das große Engagement der regionalen Erzeuger. Diese Leidenschaft für das eigene Produkt ist es auch, was, gepaart mit den Einflüssen von Natur und Kultur im Landkreis Haßberge sowie viel Zeit und Handarbeit, zu regionalen Spezialitäten der Extraklasse führt. „Unsere Originale“ aus dem Landkreis Haßberge sind dieses Titels definitiv würdig.“
Im Anschluss an die Prämierung konnten die Messebesucher direkt die ausgezeichneten Produkte verkosten und sich bei den Erzeugern persönlich über Herstellungsweisen und Wissenswertes rund um die „Originale“ informieren.
Einige der Sieger werden, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, auch auf der Kulinea mit einem eigenen Messestand vertreten sein und ihre Gewinnerprodukte präsentieren. Die Kulinea findet vom 28. Februar bis 1. März in Zeil statt. (em)
Nähere Informationen zum 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg und den Gewinnerprodukten sowie zur „Kulinarischen Landkarte“, die demnächst auch in zentralen Stellen im Landkreis Haßberge, ausliegen wird, sind zu finden unter www.unsereoriginale.de.