
Der Kreisjugendring Haßberge (KJR) sucht Gastfamilien für junge Basketballer aus Israel. Er führt im Auftrag des Landkreises seit 1986 internationale Jugendbegegnungen mit der nordisraelischen Partnerstadt des Landkreises durch, Kiryat Motzkin. Im jährlichen Wechsel werden Jugendbegegnungsfahrten nach Israel und Besuche israelischer Jugendgruppen im Landkreis Haßberge angeboten, berichtet der Landkreis in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
Nach coronabedingter Pause steht im Juli der Besuch einer israelischen Jugendgruppe an. Die Gruppe besteht aus jungen Sportlern eines Basketballvereins aus Kiryat Motzkin. Sie wird für sieben Tage im Landkreis Haßberge zu Gast sein. Die Jugendlichen sind im Durchschnitt 15 Jahre alt und zum ersten Mal in Deutschland. Der Kreisjugendring sucht für sie Gastfamilien.
Während des Aufenthaltes der israelischen Gruppe stehen das Leben in den Gastfamilien, das Kennenlernen des Landkreises, die Auseinandersetzung mit der Geschichte, gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge sowie ein Freundschaftsabend auf dem Programm.
Der Besuch ist ein Zeichen der gewachsenen Freundschaft und des Vertrauens zwischen dem Landkreis und der israelischen Stadt Kiryat Motzkin, so die Pressemitteilung. Die nächste Jugendbegegnungsfahrt nach Israel soll Ostern oder Pfingsten 2024 stattfinden. Jugendliche, deren Familien jetzt israelische Gäste aufnehmen, werden dann bevorzugt.
Informationen bei Susanne Makowski vom Vorstand des Kreisjugendrings, Tel.: (0176) 70384541, E-Mail: susanne.makowski@kjr-has.de.
