Die alljährliche Adventaktion des Gartenbauvereins Obertheres war auch in diesem Jahr von Erfolg gekrönt. Zufriedene Gäste am Kirchplatz in Obertheres und eine Spende in Höhe von 1100 Euro sorgten für glückliche Gesichter. Im letzten Jahr konnte sich der Verein Kiwi Würzburg über die Spende des Gartenbauvereins freuen, dieses Jahr ist die Schweinfurter Kindertafel als Empfänger der Spende ausgesucht worden, berichtet diese in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Das Geld wurde durch den Verkauf von Speisen und Getränken, die Kassier Jürgen Schmitt mit vielen Helfern organisierte, sowie zu einem großen Teil durch den Verkauf von Strickwaren erwirtschaftet. Die Vorsitzende des Gartenbauvereins Obertheres, Karin Manger, konnte in ihrer bundeweiten Facebook-Gruppe "Socken für ein Lächeln" zahlreiche Spenden von handgestrickten Socken, Schals, Tüchern und Handstulpen sammeln, die dann am ersten Advent verkauft wurden.
Alle Strickerinnen haben Material und Arbeitsleistung unentgeltlich gespendet und bereits zugesagt auch im kommenden Jahr das Projekt wieder zu unterstützen. Eine Spende der Familie Viernekes aus Obertheres, die am Sonntag Honig und Honigprodukte aus eigener Produktion verkaufte, hat das Gesamtergebnis abgerundet.
Bei der Spendenübergabe an den Vorsitzenden der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, sammelten Karin Manger und Jürgen Schmitt Eindrücke von der Arbeit der Tafel. Er bekam auch die bei der Adventsaktion in Obertheres nicht verkauften Socken und Schals überreicht für den Stand der Kindertafel auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Sie werden dort bis 23. Dezember verkauft. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den Projekten der Tafel zugute.