Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge e. V. hält am Dienstag, 3. Mai, ab 19.30 Uhr seine ordentliche Jahreshauptversammlung im Schüttbau Tagungs- und Kulturzentrum in Rügheim ab. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge entnommen:
Nach einem Rückblick auf die wesentlichen Ereignisse des Geschäftsjahres 2021 und dem Bericht des Schatzmeisters wird die Neugestaltung des Umfeldes am Marterl in der Happertshäuser Straße in Aidhausen durch den Gartenbauverein Aidhausen honoriert. Zur Jahreshauptversammlung eingeladen sind alle Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Haßberge sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Engagement für den Klimaschutz
Als "Verein des Jahres" wird der Obst- und Gartenbauverein Altershausen ausgezeichnet. Der Gartenbauverein Ermershausen und der Verein für Gartenbau und Landespflege Untermerzbach erhalten jeweils eine finanzielle Förderung für ihr Engagement für den Klimaschutz durch die Pflanzung von klimaresistenten, robusten Gehölzen im unmittelbaren Wohnumfeld.
Außerdem werden die für das Jahr 2022 geplanten Programmpunkte und wichtigsten Ereignisse vorgestellt. Dazu gehört die Veranstaltungsreihe "Nachhaltig Leben" mit Christina Fallenbacher in Kleinmünster. Gartenfans können sich freuen, dass der "Tag der offenen Gartentür" am Sonntag, 26. Juni, wieder stattfinden wird. Die Kinderaktion "Zauberkasten Natur" will das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und einen verantwortungsvollen, umweltbewussten Umgang mit Ressourcen vermitteln. Weiterhin stehen neben der Veranstaltung aus der Reihe „Unser Land“ am 1. Juli in Rügheim drei geführte Gartenrundgänge auf dem Programm. Der Kreisverband bietet attraktive einjährige und mehrjährige Saatgutmischungen für die Anlage von Blühflächen an. Als "Pflanze des Jahres" hat der Kreisverband in diesem Jahr den Sanddorn ausgewählt.