zurück
Hofheim
Führungswechsel in Hofheim: Horst Kneuer verlässt Elso
Elso-Geschäftsführer Horst Kneuer (Mitte) geht nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Michael Koch (links) und Christian Endres (rechts) sind seine Nachfolger.
Foto: Martin Schweiger | Elso-Geschäftsführer Horst Kneuer (Mitte) geht nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Michael Koch (links) und Christian Endres (rechts) sind seine Nachfolger.
Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 23.06.2021 02:25 Uhr

Mit Horst Kneuer aus Uchenhofen geht nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit ein Urgestein der Firma Elso (Elbe und Sohn) in den Ruhestand. Er kann auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. In seiner Zeit als Geschäftsführer vom Jahr 2000 bis heute hat sich die Zahl der Mitarbeiter von rund 200 auf jetzt 400 verdoppelt. Der Umsatz hat sich in dieser Zeit nahezu verdreifacht.

Horst Kneuer, geboren 1958 in Haßfurt, begann 1981 als Mitarbeiter im Außendienst für den regionalen Vertrieb von Gelenkwellen. Im Jahr 1990 übernahm er die Kaufmännische Leitung des Unternehmens. 1995 wurde er als Stellvertretung der Geschäftsführung bestellt. Von 2000 bis heute führte er über 20 Jahre als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens Elso.

Firma lässt Krise hinter sich

Allerdings waren die Zeiten nicht immer rosig. Elso befand sich 1993 in einer schweren Krise. Die Entlassung von Mitarbeitern stand kurz bevor, als sich die Geschäftsleitung entschied, ein neues Produkt aufzunehmen: Flansche für Getriebe und Achsen. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass dieses Produkt fast 30 Jahre später der Hauptumsatzträger sein würde. Dieses neue Produkt prägte das Unternehmen, das dadurch viele namhafte Kunden dazugewann, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt. Auch international stellte sich von da an Erfolg ein.

400 Mitarbeiter in Hofheim

Die Firma ist bis heute immer nur gewachsen. Das Erfolgsrezept habe zwei wichtige Zutaten, nämlich die immer wieder getätigten Investitionen durch die Familie Elbe sowie das Wachsen mit immer wieder neu gefundenen, anspruchsvollen und international namhaften Kunden. Darüber hinaus liegen Kneuer vor allem seine Mitarbeiter am Herzen. „Den Wert eines Unternehmens machen nicht die Gebäude und Maschinen aus, sondern die Mitarbeiter, die darin miteinander arbeiten“, ist er überzeugt. In den letzten Jahrzehnten wurden knapp 200 Auszubildende ausgebildet. Die Fluktuation sei sehr gering, was sicher an der guten Führung in einem Familienunternehmen liege, sagte Kneuer bei seiner Verabschiedung.

Pandemie gut überstanden

Auch das durch die Pandemie stark beeinflusste Krisenjahr 2020 habe Elso gut überstanden. Das zeigt der hohe und weitreichende Auftragsbestand. Die Firma habe sich von einer kleinen Reparaturfirma zu einem bedeutenden Erstausrüster für weltweit bekannte Anwender entwickelt.

Der Wechsel in der Führungsriege wurde lange im Voraus geplant. Zwei Mitarbeiter, die schon langjährige Führungsverantwortung in verschiedenen Funktionen hatten, werden die Geschäfte weiterführen: die Prokuristen Christian Endres als Technische Leitung und Michael Koch als Kaufmännische Leitung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Martin Schweiger
Auszubildende
Führungswechsel
Geschäftsführung
Geschäftsleitung
Karriere und beruflicher Werdegang
Kunden
Michael Koch
Mitarbeiter und Personal
Mitarbeiterzahl
Prokuristen
Unternehmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top