Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Musikverein Knetzgau kürzlich sein Frühjahrskonzert "Colors of Music" präsentierte. Mit einem über 50-köpfigen Orchester und einem vielseitigen Programm sorgten die Musiker für einen unvergesslichen Abend, der jedoch auch von Abschiedsstimmung geprägt war, denn es war das letzte Konzert von Markus Breitinger nach 16 Jahren als Dirigent.
Die Vorsitzende Barbara Schenk eröffnete den Abend und führte durch den ersten Teil des konzertanten und traditionell gestalteten Konzerts. Stücke wie "Frühlingseinzug" von Franz von Blon und Melodien von Gioacchino Rossini entführten das Publikum in klassische Sphären. Die moderne Polka "Zeitlos" von Martin Scharnagl und das mitreißende Konzertwerk "The Last Flight" von Michael Geisler beschrieben die größte Flugzeugkatastrophe Österreichs musikalisch und sorgten für Abwechslung und Staunen. Bekannte Melodien aus "Im weißen Rössl" und der mitreißende Konzertmarsch "Abel Tasman" rundeten den ersten Teil ab.
Im zweiten Konzertteil zeigten sich die Musiker in neuen schwarzen Outfits und führten selbst durch das Programm des Abends.
Das Orchester präsentierte eine bunte Vielfalt von Stücken, darunter die "Olympic Fanfare and Theme" von John Williams und die Symphonic Suite aus "Harry Potter and the Goblet of Fire" von Patrik Doyle, die das Publikum in die Welt des Sports und der Zauberei entführten. Emotionale Momente brachten die Rockballade "He Ain't Heavy, He's My Brother" von The Hollies und die mitreißende Filmmusik "Titan Spirit - Gegen jede Regel" von Trevor Rabin. Den krönenden Abschluss bildete das Rockmedley "Eighties Flashback" mit Hits der 80er Jahre von Michael Jackson, Cyndi Lauper oder Bon Jovi.
Mit "Thank You for the Music" von Abba, gesungen von Anja Beck und Linda Hofmann zusammen mit dem gesamten Orchester, überraschten die Musiker ihren langjährigen Leiter Markus Breitinger und verabschiedeten sich von ihm mit einem bewegenden musikalischen Dankeschön.
Die tiefe Verbundenheit der Musiker mit ihrem langjährigen Dirigenten Markus Breitinger zeigte sich in Standing Ovations, Zugabe-Rufen und tosendem Applaus am Ende des Konzerts.
Von: Christian Smuda (2. Vorsitzender / Presse- und Medienbeauftragter, Musikverein Knetzgau 1960 e. V.)