
Aufregung lag in der Luft, als sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zeil-Sand im Rudolf-Winkler-Haus versammelten. Denn auf dem Programm stand die lang ersehnte Theateraufführung von "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner. Die Regie führte der engagierte Lehrer Tim Trop.
Er hatte jeden Schüler und jede Schülerin genau beobachtet und ihre Stärken und Talente erkannt. Mit viel Liebe zum Detail hatte er ihnen quasi die Rollen für das Stück auf den Leib geschrieben; so zum Beispiel Silja das Pünktchen, Simon die Rolle des Anton und Fabio die des Räubers Robert.
Die ersten beiden Vorstellungen waren speziell für die Schülerinnen und Schüler angesetzt. Schon beim Betreten des Saals konnte man die Vorfreude und Nervosität in den Augen der jungen Darstellerinnen und Darsteller sehen. Doch als sich der Vorhang öffnete, verwandelte sich die Nervosität in Begeisterung und Hingabe.
Jedem der jungen Darstellerinnen und Darsteller gelang es, in seine oder ihre Rolle zu schlüpfen und das Publikum zu verzaubern. Die Zuschauer waren fasziniert von den liebevoll gestalteten Kostümen und dem beeindruckenden Bühnenbild, das Tim Trop selbst entworfen und angefertigt hatte. Jede Szene war perfekt einstudiert und die Jungen und Mädchen spielten mit Leidenschaft.
Lehrer Tim Trop war tief gerührt und stolz auf seine Schützlinge. Er hatte ihre Talente erkannt und sie dazu ermutigt, über sich hinauszuwachsen. Deshalb spendierte er auch gerne ein Eis für die Mitglieder seiner Truppe.
An diesem Tag wurde nicht nur ein Theaterstück aufgeführt, sondern auch der Glaube an die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Die Kinder hatten gelernt, dass sie alles erreichen können, wenn sie sich mit Leidenschaft und Hingabe einer Aufgabe widmen. "Ich habe selbst als Kind schon den Film gesehen. Das Thema Freundschaft unter Kindern ist ja heute noch genauso aktuell", erzählt der Lehrer.
Man habe heuer kein Weihnachtsstück einstudiert, um sich voll und ganz auf dieses Theaterstück zu konzentrieren und an den Feinheiten zu feilen. "Durch die Kulisse und die Kostüme sind die Kinder voll in die Welt von Anton und Pünktchen eingetaucht. Alle haben sich im Laufe des Jahres ultra einwickelt."
Von: Wolfgang Sandler (Mitarbeiter des Presseteams, Grundschule Zeil-Sand)
