Am Freitag, 8. März, steht der Internationale Frauentag im Kalender, genau wie eine Veranstaltung dazu im Zeiler Kino. In diesem Jahr gibt es erstmals keinen Film, sondern ein Live-Konzert, das von SPD und Grünen im Landkreis Haßberge sowie von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen veranstaltet wird. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes entnommen.
Die Besucherinnen – Männer sind natürlich auch willkommen – erwartet eine Begegnung mit Rotraut Arnold. Die renommierte Schauspielerin und Sängerin bietet unter dem Motto "Frauliches – Vertrauliches" einen witzigen, hintergründigen, selbstironischen, musikkabarettistischen Abend, mit Liedern und Texten, die sich in erster Linie um Frauen und auch um deren Verhältnis zu ihren Männern drehen.
Mit viel persönlichem Einsatz und der entsprechenden Gestik trägt sie nicht nur die Lieder vor, wie unter anderem von Georg Kreisler "Ich bin ein herrliches Weib" oder Hugo Wiener "Ich möcht' so gern ein Teenager sein", sondern liest auch Texte verschiedener Autoren, die die Zuhörer aber nicht nur zum fröhlichen Lachen bringen, sondern auch zum tiefschürfenden Nachdenken veranlassen sollen.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Bereits ab 18.30 Uhr gibt es einen Sektempfang im Foyer des Zeiler Kinos. Der Eintritt beträgt fünf Euro, die an das Frauenhaus Schweinfurt fließen, für das gerne auch mehr gespendet werden darf.
Neben dem Konzert gibt es auch ein von Johanna Bamberg-Reinwand moderiertes Podium, auf dem die SPD-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Sabine Dittmar, sowie die Grünen-Bezirksrätin Christina Feiler Platz nehmen, um sich über frauenpolitische Themen mit dem Publikum auszutauschen.