Nach zwei Jahren Pause konnte der traditionelle Frauenfasching des Frauenbundes Untersteinbach endlich wieder stattfinden. Mit "Mädli, ham mir ein Glück, der Fasching ist zurück" begrüßte die Frauenbundsvorsitzende Klara Hogen die vielen närrischen Frauen im Schützenhaus.
Als erste Darbietung trat die Kindertanzgruppe "Stebacher Dancing Kids" unter der Leitung von Madeline und Annkathrin Schleicher auf. Die Kinder freuten sich, wieder vor Publikum tanzen zu können und die Zuschauer waren begeistert.
Weiter ging's mit Luitgard Schug, die festgestellt hat, dass wir in Untersteinbach im Paradies leben. So müsste das Ortsschild umbenannt werden in "Paradies-Stebach". Sie konnte wieder einiges aus dem Dorf erzählen. Die Damen vom Kaffeeklatsch erfreuten die Anwesenden dann mit dem Lied: "O Fasching, o Fasching, o Fasching, wir sehnten uns lange nach dir."
Danach brachten die Geschwister Madeline und Annkathrin Schleicher mit einer hervorragenden Tanzvorführung alle zum Staunen. Die "Zwee vom Ziegelrück" (Elisabeth Wolf und Traudl Schnös) gehören zum Frauenbundfasching einfach dazu. Sie nahmen kein Blatt vor den Mund und brachten mit ihrem Klatsch und Tratsch den Saal zum Toben.
Als Krankenschwestern kamen die Gloshütter Frauen (Klara Hogen, Ottilie Bauer, Hildegard Schramm, Rosl Heil, Irene Bickel) in diesem Jahr. Sie wussten wieder einiges über das Dorf- und Pfarrei-Leben zu berichten. Die "Oberpfälzer Heilsarmee" (Maria Reinhart, Maria Schreiber, und Martina Reinhart) machten sich in ihrem Dialekt wieder über die Franken lustig.
Danach erzählte Bürgermeister Matthias Bäuerlein als "Gemeindeangestellter", wie es in der Gemeindeverwaltung zugeht. Sandra Schnös und Bettina Klaus kamen als Sportlerinnen und probierten Yoga. Dabei erzählten sie unter anderem von Schlafmitteln, die sie wunderbar träumen ließen. Den Schluss machte Diakon Erich Müller, der als "Schulhausmeister" einiges zu berichten wusste.
Die Vorsitzende des Frauenbundes Klara Hogen führte durch den bunten Abend und bedankte sich bei allen Akteuren und besonders bei Roland Hartmann, der schon seit vielen Jahren den Frauenbundfasching musikalisch umrahmt.
Von: Klara Hogen (Kirchlicher Verein für Frauen, Frauenbund Untersteinbach)