Die jährliche Clubmeisterschaft ist abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung des Fotoclubs Ebern.
Noch nie haben so viele Mitglieder an der Meisterschaft teilgenommen. 21 Personen waren bereit, sechs Bilder ohne Themenbindung sowie drei Bilder zum Sonderthema Spiegelungen abzugeben und bewerten zu lassen. Der Fotoclub Zeil bewertete mit drei Juroren die Bilder des Eberner Fotoclubs. Insgesamt standen 184 Bilder zur Jurierung.
Clubmeister des Jahres 2016 wurde erstmals eine junge Frau: Melanie Stäudler aus Reutersbrunn. Als relativ neues Mitglied im Eberner Fotoclub brachte sie die Qualität der eingereichten Bilder durch ihre sehr kreative Bearbeitung merklich nach oben. Platz zwei belegte wieder Stephan Michel aus Haßfurt. Und auf dem dritten Platz landete Adrian Price.
In der Sparte „Bestes Bild 2016“ im Rahmen der Clubmeisterschaft bescherten dieses Jahr sechs Bilder von fünf Mitgliedern einen ersten Platz. Erfolgreich waren das jüngste Mitglied, Jule Müller, sowie Ilona Platzer, Thomas Lehmann, Adrian Price und Melanie Stäudler (mit zwei Bildern). In der Sparte Spiegelungen siegte Steffen Schanz. Die höchste Punktzahl erreichte Chris Atkinson-Price.
Bild des Monats
Des Weiteren wurde der Gesamtjahressieger des Wettbewerbs „Mein Bild des Monats“ ausgezeichnet. Knapp vor Melanie Stäudler errang dabei Stephan Michel den ersten Preis. Nicht zuletzt ob seiner beeindruckenden Akt-Porträt-Bildwerke entschied er den Jahreswettbewerb für sich. Pokale und Urkunden wurden an die Jahressieger überreicht.
Mit gegenwärtig 84 Mitgliedern habe der Fotoclub eine neue Mitgliedsmarke erreicht.
Vier neue Mitglieder habe es in diesem Jahr gegeben. Die Neuen seien alle weiblich, worüber man sich besonders freue, da in den traditionell technisch geprägten Fotoclubs Frauen oft immer noch selten seien. Heutzutage jedoch entwickelten immer mehr Frauen ein Interesse für Fotoclubs, da computergestützte Bearbeitungsmöglichkeiten der künstlerischen Gestaltung alle Wege offen ließen. Und ob der neuen Medien, wie Facebook, seien Verbreitungsmöglichkeit und Aufmerksamkeit in ganz anderer Art gegeben.
Mehrtägige Riesen
Die Höhepunkte des Jahres 2016 waren mehrtägige Reisen, unter anderem ins Allgäu und zum Thema „Natur pur“ nach Andalusien. Auch sie wurden im Jahresheft dargestellt. Ferner gab es Exkursionen in der näheren Umgebung. Gewürdigt wurde im Jahresrückblick auch das Kinder-Foto-Ferien-Programm von Adrian Price und Willi Partsch.
Für 2017 gab Steffen Schanz einige Vorhaben bekannt. So sind vorgesehen ein Workshop für Blitztechnik mit einem externen Dozenten sowie diverse Workshops im Studio.
Internet-Kontakt: www.fotocreativkreis-ebern.de/index.php/news-one