Liebhaber französischer Chansons kommen am Freitag, 17. November, im Klenzesaal in Eltmann bei einem Konzertabend mit der Musikergruppe „Les Copains d'abord“ auf ihre Kosten. Veranstalter ist der deutsch-französische Freundeskreis Haßberge-Tricastin zusammen mit den Volkshochschulen im Landkreis Haßberge.
Mit Klaus Macek am Bass, Johannes Wohlfahrt am Akkordeon und dem Franzosen Dominique Guibert an Gesang/Gitarre/Piano bieten „Les Copains d'abord“ ein vielseitiges Programm voller Leidenschaft, teilt der deutsch-französische Freundeskreis Haßberge-Tricastin in einer Pressemitteilung mit.
Das Programm besteht aus einer Auswahl von in Deutschland bekannten und unbekannten Liedern und reicht von „Sous les Ponts de Paris“ bis zu dem großen Hit von ZAZ (Je veux) von 2010, der in den deutschen Charts den Gold-Status erreichte. Aber das Hauptrepertoire ist auf die ruhmreiche Zeit der französischen Chansons vom letzten Jahrhundert fokussiert:
• Die 1950er-Jahre mit Liedern von Charles Trenet, Edith Piaf, Yves Montand, Boris Vian, Henri Salvador, Serge Gainsbourg, Georges Brassens, Jacques Brel.
• Es folgen die Sechziger mit Liedern von Claude Nougaro, Guy Béard, Gilbert Bécaud, Georges Moustaki, Joe Dassin.
• Die Siebziger kehren zurück mit Liedern von Michel Sardou, Dick Annegarn, Francois Béranger und der crazy Rock'n'Roll-Band „Au Bonheur des Dames“.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer können eintauchen in die Welt der alten bekannten Melodien und dabei auch weniger bekannte Chansons mit ihrem Charme, ihrem Humor und ihrer Poesie kennen lernen. Ob es sich um Liebe, Paris, Freundschaft, Natur, ernste Gesellschaftskritik oder einen reinen Scherz handelt. Ob ein Blues, Rock'n'Roll, Jazz, Walzer oder Java gesungen wird – von allem ist ein bisschen dabei.
Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von zwölf Euro (acht Euro ermäßigt) im ritz Eltmann, Tel. (0 95 22) 8 99 70.