Der Leiter des Forstbetriebs Ebrach, Ulrich Mergner, gratulierte zwei langjährigen Forstwirten zu ihren Jubiläen. Bei einem Besuch an ihrem Arbeitsplatz im Wald bei Fabrikschleichach überreichte er die Urkunden an Bernd Neeb aus Neuschleichach zum 40. Dienstjubiläum und an seinen Kollegen Peter Hornung aus Weisbrunn zum 25. Dienstjubiläum.
Bernd Neeb und Peter Hornung waren laut Pressemitteilung in all den Jahren in den Wäldern im nördlichen Steigerwald tätig. Ihre Arbeit als Waldarbeiter begannen beide am damaligen Forstamt Eltmann. Im Rahmen der Verwaltungsreform 2005 wechselten sie an den Forstbetrieb Ebrach der Bayerischen Staatsforsten.
Ihr bisheriges Arbeitsleben sei von der Arbeit in Laubwäldern geprägt: Holz ernten für die heimischen Sägewerke, Brennholz bereitstellen oder Jungwald pflanzen und pflegen. Auch Windwurfkatastrophen hatten sie zu bewältigen. Alle Arbeiten hätten sie mit großem persönlichen Einsatz und Freude an ihrem Beruf gemeistert. Servicestellenleiter Gerd Huber erinnerte an bewegte Zeiten: Die Sturmwürfe der 90er Jahre, die Umstellung auf naturnahe Waldbewirtschaftung, die einschneidende Forstreform 2005 und den aktuell hohen Stellenwert des Waldnaturschutzes.