Fünfzehn Jahre ist es jetzt her, dass der Verein der Fleisch- und Wurstfreunde Ebern – Heubach e.V. gegründet wurde, wie aus einer Pressemitteilung der Kreisheimatpflegerin Christiane Tangermann hervorgeht. Damals lächelten einige milde und hielten die Gründung eher für eine Schnapsidee bierseeliger Bratwurstliebhaber, nach dem Motto "Ohne Wurst und Speck hat das Leben keinen Zweck". Aber das stimmte so nicht – der Verein entwickelte sich zu einem der aktivsten Vereine im Eberner Raum, heißt es in der Pressemitteilung. Er hat derzeit 360 Mitglieder aus Ebern, Heubach und anderen Ortschaften und sogar aus Strass in Österreich, und der Schweiz.
Zum Jubiläumsfest vom 21. bis 23. April haben sich die Mitglieder nun einiges vorgenommen. Von Freitagmittag, um 11.30 Uhr bis Sonntagabend wird in Heubach gefeiert. Zu Essen gibt es verschiedene warme Fleischgerichte, aber auch vegetarische Speisen. Im beheizten Bierzelt spielen ein DJ und die Corso-Band. Zusätzlich gibt es das eigens für das Jubiläum gebraute Festbier, heißt es weiter. Auch für die Kinder ist etwas geboten, beispielsweise ein Entenrennen.
Einen Festumzug gibt es auch: Der startet laut der Mitteilung am Sonntag um 14 Uhr in Sandhof. Über 35 Gruppen aus Seßlach (Lkr. Coburg) bis Maroldsweisach werden dabei sein, so die Mitteilung. Auch der Eberner Bürgerverein wird mitmarschieren und die Heubacher Showtanzgarde.