"Fit für die Aufgaben der Seniorenvertretung" – war das Schwerpunktthema eines Seminars, zu dem die Koordinatorin für Seniorenarbeit und Seniorenfachberatung sowie Bürgerschaftliches Engagement, Melinda Dorosch, in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen hatte, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes, der folgende Informationen entnommen wurden.
Das Seminar beinhaltete eine Vielzahl von Themen, die speziell auf die Bedürfnisse der Seniorenvertretungen, Mitglieder der Bürgerdienste und Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen für den Bereich Seniorenarbeit angepasst wurde. Der Referent Erwin Siebert von der Seniorenakademie Bayern informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem über die Aufgaben und Ziele einer gemeindlichen Seniorenvertretung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie über die Gewinnung von Ehrenamtlichen.
Bei allen Fragen rund um das Thema Senioren und Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis können sich die Bürgerinnen und Bürger an die Koordinatorin Melinda Dorosch wenden. Sie ist im Amt für Soziales und Senioren für die Beratung von Senioren des gesamten Landkreises sowie für die Fortschreibung und Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes zuständig.