
Die Firma Haga in Hofheim trotzt der Corona-Krise. Der Hersteller von Türen und Fenstern aus Aluminium will von der Stadt Hofheim 6000 Quadratmeter Grund hinter dem Firmengelände abkaufen um seinen Betrieb zu erweitern. Der Bau- und Umweltausschuss gab dafür in seiner Sitzung am Donnerstag im Haus des Gastes grünes Licht.
Auch für ein weiteres Projekt gab das Gremium sein Einvernehmen: Das ehemalige Sport- und Modehaus Weisheit in der Hauptstraße von Hofheim wird umgebaut. Im Erdgeschoss entsteht im vorderen Bereich ein Cafe und ein Unverpacktladen, wo künftig Lebensmittel ohne Verpackung verkauft werden. Im hinteren Bereich des Erdgeschosses ist ein Gemeinschaftsraum geplant, in dem sich die künftigen Bewohner des Hauses treffen können. In ersten und zweiten Stock entstehen jeweils drei Wohneinheiten im Stile einer alternativen Wohnform.
Bürgermeister Wolfgang Borst bezeichnete das Projekt als eine "sehr gute Entwicklung für die Stadt". Auch der Bauantrag des Landhotels Rügheim passierte den Ausschuss ohne Gegenstimmen. Der Eigentümer des Hotels will die vorhandene Terrasse mit einem Wintergarten winterfest machen. Die Firma Metallbau Dauelsberg ist schon seit längerem in die Gebäude der ehemaligen Druckerei Holl in der Industriestraße eingezogen. Sie will nun eine Fertigungshalle an die Rückseite anbauen. Auch dazu erklärte der Ausschuss sein Einvernehmen.
Borst gab bekannt, dass die Bauarbeiten im Friedhof am Montag vorerst beendet sind. Die Rampe ist bereits fertiggestellt. Sie wird jedoch erst freigegeben, wenn ein Geländer montiert ist. Auch ein Fußweg wurde bereits fertiggestellt. Ein zweiter wird noch gemacht. Ab 1. Februar will die Baufirma weiterarbeiten.