In Beethoven's großem Jubiläumsjahr -er wäre gerade 250 Jahre alt geworden - präsentiert die Londoner Royal Opera Beethoven's einzige Oper "Fidelio" - im Kino.
Die Kinobesucher können Jonas Kaufmann und Lise Davidsen in Tobias Kratzers Neuproduktion von „Fidelio“ live aus dem Royal Opera House am 17. März, 20.15 Uhr im Capitol Kino Zeil erleben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Es ist ein Höhepunkt im Beethovenjahr und in der Live-Kinosaison des Royal Opera House.
Am 17. März wird „Fidelio“ in der neuen Inszenierung von Tobias Kratzer, einer der momentan angesagtesten Opernregisseure, live im Kino übertragen. In den Hauptrollen sind die Opernstars Jonas Kaufmann (Florestan) und Lise Davidsen (Leonore) unter der Leitung von Chefdirigent Antonio Pappano zu erleben.
„Fidelio“ handelt von Leonore, die sich als Mann verkleidet (Fidelio), um ihren Ehemann Florestan, einen politischen Gefangenen des Tyrannen Don Pizarro, zu retten. Tobias Kratzers neue Inszenierung zieht Parallelen zwischen dem Terror der Französischen Revolution und den politischen Krisen unserer Zeit, und beleuchtet zeitlose Themen wie Mut, Liebe und emotionale Belastbarkeit.
Auf musikalischer Seite erwarten das Publikum Beethovens große Arien von Leonore und Florestan, der berühmte Gefangenenchor mit seiner zwischen Hoffnung und Furcht schwankenden Stimmung sowie das fulminante Finale.
Die Live-Übertragungen der Royal Opera bieten dem Gast den besten Platz im Haus und zahlreiche Backstage-Informationen und Interviews mit den Künstlern.
Reservierung unter Tel.: (09524) 1601.