150 Jahre ist es her, dass sich in Buch die Freiwillige Feuerwehr gegründet hat. Getreu dem Motto „Gott zur Ehr` dem nächsten zur Wehr“ stehen die Bucher Feuerwehrdienstleistenden nicht nur für Brände, sondern auch für alle anderen Unfall- oder Schadenslagen ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit. Parallel feiert in diesem Jahr die Musikkapelle Buch ihr 60-jähriges Bestehen. Sei es bei Feierlichkeiten oder kirchlichen Anlässen, die traditionelle Blasmusik ist ein wichtiger Bestandteil in Buch und der Region. Das teilen die Veranstalter in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Die Bucher Ortsbevölkerung ist stolz auf zwei traditionsreiche Vereine, die nun gemeinschaftlich ein Fest auf die Beine stellen. Das Programm steht längst. Am 15. und 16. Juni findet das Doppeljubiläum in Verbindung mit einem Kreismusikfest im Festzelt auf dem Sportplatzgelände des RSV Buch statt. Start ist am Samstag um 16 Uhr mit einer Schauübung der umliegenden Feuerwehren am örtlichen Gemeindebrauhaus. Um 18.30 Uhr ist der offizielle Bieranstich geplant. Der CSU-Landtagsabgeordnete Steffen Vogel hat die Schirmherrschaft übernommen. Am Samstagabend sorgt die Band „Heimspiel“ für Stimmung im Zelt.
Am Sonntag beginnt der Tag mit einem Festgottesdienst, ehe die Zeller Musikanten zum Frühschoppen aufspielen und ab 11.30 Uhr der Mittagstisch im Zelt serviert wird. Der große Festumzug mit zahlreichen Musikkapellen, Feuerwehren und Vereinen aus der Gemeinde findet ab 13.30 Uhr statt. Im Anschluss wird es einen Gemeinschaftschor mit allen Kapellen geben. Später sorgt der Musikverein aus Untertheres für die Unterhaltung der Festgäste. Den Ausklang machen schließlich ab 18 Uhr die Hergolshäuser Musikanten.
Neben Kulmbacher Festbier wird auch das Bucher Hausbraubier ausgeschenkt. Für die jüngeren Besucher steht ein Vergnügungspark bereit. Es wird Spezialitäten vom Grill und Pizza frisch aus dem Backofen geben. Am Sonntag dürfen sich die Gäste auf Fränkischen Sauerbraten mit Klößen und Blaukraut sowie Schnitzel mit Salat zum Mittagstisch freuen.
In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, Kommandant Daniel Brand stehe rechts im Bild. Tatsächlich steht er links. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.