In der Jahresversammlung der aktiven Feuerwehr und des Vereins standen neben den Berichten über die Aktivitäten Wehr und Verein auch die Neuwahl der Kommandanten und des Vereinsvorstands im Mittelpunkt. Vor den Neuwahlen verkündete Vorsitzende Thein noch die Mitgliederzahl, sie hat sich weiter positiv entwickelt und ist auf 169 Mitglieder angewachsen.
Zur Wahl stellten sich der 1. Kommandant Mathias Henneberger als auch der 3. Kommandant Jonas Henneberger. Als 2. Kommandant wurde Max Fuß neu gewählt. Auch Wolfgang Thein, Vorsitzender des Vereins, wurde in seinem Amt bestätigt. Die Posten der Stellvertreter übernehmen Patrick Wagenhäuser und Simon Fuß. Als Schriftführer wurde Christian Schramm im Amt bestätigt. Die Kassenführung wird weiter von Laura Lach geführt. O. Werner und M. Thein bleiben Kassenprüfer. Die neu gewählten Vertrauensleute sind Thomas Werner, Säger Stefan, Daniel Mahr, und Ulrich Schmidt.
Der Kommandant ernannte Jonas Henneberger und Daniel Mahr zu Gerätewarten sowie Jonas Henneberger, Dominik Schädler, Patrick Wagenhäuser, Max Fuß, Fabio Henneberger, Ulrich Schmitt und Wolfgang Thein zu Gruppenführern. Kleiderwart wurde Fabio Henneberger und als Atemschutzbeauftragter Patrick Wagenhäuser und Ulrich Schmitt bestimmt. Für die Jugendfeuerwehr sind Fabio Henneberger und Linus Säger, unterstützt von Max Fuß, zuständig. Die Kinderfeuerwehr wird geleitet von Laura Lach.
Der Vorsitzende Wolfgang Thein bedankte sich bei dem ausgeschiedenen 2. Kommandanten Dominik Schädler (zwölf Jahre) und der Kassiererin Jennifer Thein (sechs Jahre) für ihr konstruktive Mitarbeit in der Steinsfelder Wehr mit je einem Geschenkgutschein.
Den mit einer PowerPoint-Präsentation vorgetragenen Rückblicke der letzten zwei Jahre haben der 1. Kommandant Mathias Henneberger für die aktive Wehr, für den Verein der 2. Vorsitzende Patrick Wagenhäuser, für die Jugendfeuerwehr Fabio Henneberger und für die Kinderfeuerwehr Laura Lach übernommen. In diesem Zusammenhang stellte der 1. Kommandant auch ausführlich das neue Feuerwehrfahrzeug (GWL-1) vor.
Der Kassenbericht wurde vorgetragen von der Kassiererin Laura Lach. Die Kassenprüfung ergab eine einstimmige Entlastung.
Kreisbrandmeister Thomas Neeb lobte die gut organisiert aufgestellte Steinsfelder Wehr, ihr seid eine homogene Mannschaft. Er betonte, dass die Jugend der Baustein für die Zukunft sei und die Feuerwehrleute leisteten einen wertvollen Dienst in der Gesellschaft und seien wichtig für die Lebensqualität der Dörfer.
Zum Schluss bedankte sich Wolfgang Thein bei der gesamten Führungsmannschaft, dem KBM Thomas Neeb, sowie allen Helfer des Feuerwehrvereins und der aktiven Wehr für die geleistete Arbeit und für Unterstützung im vergangenen Jahr, dadurch ist die Steinsfelder Feuerwehr wieder ein Stück vorangekommen.
Von: Wolfgang Thein (für die Feuerwehr Steinsfeld)