Am Montag wurde gegen 17.30 Uhr an einem Fahrradstellplatz des Hauptbahnhofs Haßfurt ein Motorroller gestohlen, berichtet die Polizeiinspektion Haßfurt in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind. Ein 17-jähriger Landkreisbewohner hatte sein Kleinkraftrad dort abgestellt. Als er zurückkam, war der Motorroller verschwunden. Er suchte mit Freunden die Umgebung ab und entdeckte mehrere Jugendliche, die sich im Bereich der Einfahrt eines Parkhauses in der Bahnhofstraße an dem gestohlenen Roller zu schaffen machten.
Zwei der drei Jugendlichen flüchteten auf Ansprache durch den 17-Jährigen und seine Freunde. Ein 15-Jähriger konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt festgenommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte einer der beiden flüchtigen Jugendlichen ermittelt werden, ein 14-Jähriger. Er stellte sich zusammen mit dem geflüchteten Dritten, ebenfalls 14 Jahre alt, wenig später der Polizei in Haßfurt.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der 15-Jährige vor dem Diebstahl mit einem weiteren Motorroller zum Bahnhof gefahren war, der am 17. Juni gestohlen worden war. Dieses Fahrzeug war nicht versichert, der 15-Jährige ist außerdem nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins. Die Tatbeteiligung der beiden 14-Jährigen ist noch Gegenstand des derzeitigen Ermittlungsverfahrens, schreibt die Polizei. Die drei Jugendlichen wurden nach der Aufnahme des Sachverhalts in die Obhut ihrer Eltern entlassen.
Zur Ermittlung der Begleitumstände des Diebstahls bittet die Polizeiinspektion Haßfurt um Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich zu melden.
Hinweise: Tel.: (09521) 9270.