Die Marktgemeinde Rentweinsdorf ist inzwischen zu einer der Hochburgen des närrischen Treibens in den Haßbergen geworden – was zum Faschingsauftakt am 11.11. wieder deutlich wurde. Der Ratssaal konnte den Ansturm der Gäste kaum bewältigen. In bester Stimmung übernahm das neue Prinzenpaar Eva I. und Fabian I. das Zepter für die fünfte Jahreszeit - welche in dieser Faschingssaison unter dem Motto "Kurze Röcke, lange Haare! Auf geht's in die 80er Jahre" steht.
Der Sprecher des Sechserrates, Oli Stark, freute sich über die prominenten Gäste, wie die Bürgermeister Jürgen Hennemann (SPD), Ebern und Manfred Deinlein (SPD), Reckendorf, sowie den 1. Vorsitzenden Walter Ullrich vom Kulturring Ebern. Mit besonderer Freude hieß er auch eine kleine Delegation aus El Maâmoura in Tunesien, einer Partnergemeinde der Baunach-Allianz, willkommen.
Überraschung wegen des neuen Prinzenpaars
Mit der Jugendgarde erschien auch das bisherige Prinzenpaar Luisa I. und Markus II. noch einmal, um sich zu verabschieden: "365 Tage hatten wir das Zepter in den Händen und werden unsere Amtszeit leider beenden." Mit dem Narrhalla-Marsch und der Prinzengarde kamen dann Eva Dressel und Fabian Baiersdörfer in den Saal, die der "Prinzenpaar-Beauftragte" Kurt Schorn als neues Prinzenpaar Eva I und Fabian I. präsentierte. Eine Überraschung – denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte im Saal offenbar noch niemand gewusst, wer in der neuen Faschingssaison den Ton angibt.
"Das Motto Bella Italia ist nun vorbei, es passt kei Spaghetti und Eis mehr nei. Das neue Motto und die lustigen Abend werden der Hit", reimte Bürgermeister Steffen Kopp (SPD). "Auf geht's, wir feiern alle mit. Der Ampel gehen die Lichter aus, die Narren sind nun frei. Es startet die Faschingszeit mit viel Geschrei. Es ist wieder so weit – die fünfte Jahreszeit beginnt heut." Nach der Einkleidung des neuen Prinzenpaares übergab er freiwillig seine Gemeindeinsignien, worauf ein großer Beifall aufbrandete und sich das Prinzenpaar gegenseitig vorstellte.
"Ab heute wird sie Eva I. genannt und regiert mit mir das Rentweinsdorfer Land. Im Budenzauber arbeitet sie seit fast zehn Jahren schon, Kinderlachen und funkelnde Augen, das ihr Lohn. Auch beim Fasching ist sie seit klein auf dabei, von Kindertanzgruppe bis Prinzengarde, da kam sie nicht dran vorbei. Die hübsche Prinzessin steht hier nicht allein. Meine Freude ist groß euer Prinz Fabian I. zu sein."
Und auch vom Prinzen erfuhren die Närrinnen und Narren dann einiges. "Reisen tut der Fabian sehr gerne, fährt auch ohne mich weit in die Ferne. Tausende Kilometer weit durch Amerika gelaufen, hoffentlich nun etwas länger zuhause durchschnaufen. Doch ist er mal etwas länger zu Haus, geht er in der Feuerwehr ein und aus."
Die Büttensitzungen im kommenden Jahr sind am Freitag, 14. und Samstag, 15. Februar, um 19 Uhr im Marktsaal. Der Kartenvorverkauf ist am Samstag 14. Dezember, von 11 bis 12 Uhr im Rathaus.