Während der bundesweit vom 11. bis 25. September stattfindenden Fairen Woche fanden auch in Haßfurt verschiedene Aktionen statt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Haßfurt hervor. Ziel war es, die Bedeutung des Fairen Handels aufzuzeigen. In diesem Jahr beschäftigte sich die Aktionswoche mit der Frage, wie ein gutes Leben für möglichst viele Menschen erreicht werden kann. Wie müssen Produktions- und Konsummuster aussehen, damit sie nicht zu Lasten von Mensch und Natur gehen? Was kann der Faire Handel dazu beitragen und welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten?
In Haßfurt informierte der Welt-Laden zu diesem Thema und erfreute die Kunden mit einer „Fair-Losung“, bei der die Kunden die Chance hatten, verschiedene Artikel aus dem Sortiment zu gewinnen, so die Pressemitteilung weiter. Die Besucher des Wochenmarkts konnten an einem Informationsstand der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town“ und des Welt-Ladens ihre eigene Vorstellung eines „guten Lebens“ formulieren.
Besonders erfreulich war laut der Mitteilung die Beteiligung der Grundschule Sylbach. Die Kinder haben zum Thema „Was brauche ich für ein gutes Leben?“ selbst gemalte Bilder beigesteuert. Die Bilder und die Gedanken der Marktbesucher sind im Welt-Laden ausgestellt und auch in den Schaufenstern der neuen Touristinformation zu sehen.