Im Landgasthof Schafhof in Obertheres fand die Jahreshauptversammlung des FDP-Kreisverbands mit den turnusmäßigen Neuwahlen statt. Nach einem kulinarischen Start am italienischen Buffet überbrachte FDP-Bezirksvorsitzender Karsten Klein die Grüße des Bezirksverbands. Negative Folgen des Fehlens der FDP in den Parlamenten seien in vielen politischen Entscheidungen spürbar. Deshalb sei die positive kommunale Arbeit besonders wichtig. Auch im Kreistag Haßberge sind FDP/Freie Bürger in Fraktionsstärke vertreten.
Harald Pascher, Kreisrat und 2. Bürgermeister von Ebern, gab in seiner Eigenschaft als amtierender Kreisvorsitzender einen Bericht über die zu Ende gehende Amtszeit und bat um Verständnis, dass er aus beruflichen Gründen lieber als Stellvertreter kandieren würde. Daraufhin erklärte Katrin Hiernickel, seine bisherige Stellvertreterin im Kreisvorsitz und Ortsvorsitzende der FDP Haßfurt, ihre Bereitschaft, als Vorsitzende zu kandidieren, was sofort auf Zustimmung stieß. Nach den weiteren Rechenschaftsberichten des Kreisschatzmeisters und Kreisgeschäftsführers, Alfred Neugebauer aus Rentweinsdorf, und des Kassenprüfers, 3. Bürgermeisters Klaus Dünisch aus Junkersdorf, wurde dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Zur neuen FDP-Kreisvorsitzenden wurde als erste Frau in dieser Funktion im Landkreis Haßberge einstimmig Katrin Hiernickel gewählt. Sie betonte, sie hoffe nun, als Persönlichkeit ein paar neue Akzente setzen zu können.
Ihre beiden Stellvertreter wurden der bisherige 1. Vorsitzende Harald Pascher und der wiedergewählte Dr. Eberhard Stubenrauch aus Hofheim. Als Kreisschatzmeister und -geschäftsführer wurde Alfred Neugebauer bestätigt, ebenso wie Kurt Sieber aus Königsberg als Schriftführer. Als Kassenprüfer arbeiten weiterhin Klaus Dünisch und Peter Melcher aus Knetzgau und als Stellvertreter Wolfgang Rohr aus Haßfurt. Als Beisitzer unterstützen den Vorstand der 2. Bürgermeister von Knetzgau, Bernhard Jilke, Wolfram von Rotenhan (Saarhof), Thomas Grimm (Haßfurt), Andreas Städler (Hofheim) und Eberhard Ponader (Ebern).
Als Delegierte und Ersatzdelegierte vertreten den FDP-Kreisverband künftig auf Landesparteitagen Thomas Grimm, Alfred Neugebauer, Dr. Eberhard Stubenrauch, Katrin Hiernickel, Wolfram von Rotenhan und Kurt Sieber. Bei den unterfränkischen FDP-Bezirksparteitagen werden Katrin Hiernickel, Wolfram von Rotenhan, Kurt Sieber, Klaus Dünisch, Bernhard Jilke und Andreas Städler den Kreisverband Haßberge vertreten.