Mit dem Ferienprogramm "Startklar Familien – Fit für den Schuleintritt" haben Elternbegleiterinnen Julia Sterlings, Martina Lüdtke und Marika Philipp angehende Schulkinder aus Stadt und Landkreis Haßberge und ihre Eltern auf den bevorstehenden Schulstart vorbereitet. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Mehrgenerationenhauses Haßfurt entnommen.
Das Programm entwickelten Netzwerkpartner wie Kinder- und Jugendmediziner, Dr. Arman Behdjati-Lindner, Logopädin Fabiola Ruß und der Ergotherapeut Elmar Weinbeer. In unterschiedlichen Modulen trainierten die Kinder ihre motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Die Aktivitäten reichten von spielerischen Schreib-, Lese- und Rechenübungen über Bewegungsspiele bis hin zu kreativen Bastelarbeiten, bei denen die Feinmotorik im Vordergrund stand.
Sicherer Umgang mit der Schere
Ein Highlight des Ferienprogramms war der "Scherenführerschein". Die Kinder lernten, wie man sicher und präzise mit einer Schere umgeht. Mit Geduld und Geschicklichkeit schnitten sie Formen aus, übten gerade Schnitte und gestalteten kleine Kunstwerke aus Papier. Am Ende der Woche erhielten alle Kinder ihren Scherenführerschein als Auszeichnung.
Neben den Kindern standen auch die Eltern im Fokus. Logopädin Fabiola Ruß gab in einem offenen Elterncafé praktische Tipps. Sie erklärte, wie Eltern mit einfachen Handlungen im Alltag die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder fördern und sie auf den bevorstehenden Schuleintritt vorbereiten können.
Während der Ferienwoche standen die Elternbegleiterinnen den Familien als Ansprechpartnerinnen mit Rat und Unterstützung zur Seite.
Das Familienferienprogramm "STARTklar Familien – Fit für den Schuleintritt" fand im Rahmen des ESF Plus-Programms "ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken" statt und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.