Ob Kreislaufkollaps oder Schürfwunde vom Sport: die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Haßfurt werden künftig umgehend medizinisch versorgt, denn 15 Mitschüler aus der achten Klasse stehen jetzt als Schulsanitäter bereit. Einige Samstage haben sie neben der Schule investiert, um künftig Hilfe leisten zu können.
Barbara Schotten-Schlapka ist stolz auf ihre Jungs und Mädels, denn sie mussten allerhand lernen, um den Lehrgang erfolgreich zu absolvieren. Sie selbst hat ebenfalls eine Zusatzausbildung absolviert, um die Schulsanitäter ausbilden und künftig auch koordinieren zu können.
Am Anfang stand ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, dann folgten regelmäßige Treffen im Rahmen der AG Schulsanitätsdienst, um das Weisen zu erweitern und zu vertiefen und erste Erfahrungen auszutauschen. Sehr spannend war die Fahrt zum überregionalen Praxistag, den die verschiedenen Hilfsorganisationen in Nürnberg anboten. Schulsanitäter aus ganz Bayern kamen hier einen Samstag lang zusammen, da gab es Workshops zur Versorgung verschiedener Wunden, aber auch wie man zu Übungszwecken Verletzungen schminkt. Für ihren Dienst an der Albrecht-Dürer-Mittelschule wurden die Schulsanitäter mit Notfalltaschen, einheitlichen T-Shirts und Schulsanitäter-Westen des BRK ausgestattet. Immer zwei Schulsanitäter haben Bereitschaftsdienst. Sie werden über Walkie-Talkie vom Schulsekretariat alarmiert und sind auf diesem Weg auch mit Barbara Schotten-Schlapka, der betreuenden Lehrkraft, verbunden.
Die Schulsanitäter sorgen während des Unterrichts und in den Pausen um kleinere und größere Verletzungen und Erkrankungen ihrer Mitschüler.
„Einige Einsätze haben sie schon sehr zuverlässig und souverän gemeistert“, lobt Barbara Schotten-Schlapka. Auch bei größeren schulischen Veranstaltungen wie Schulfesten oder den Bundesjugendspielen werden die Schulsanitäter eingesetzt werden.
Als Schulsanitäter stehen bereit: Natalie Dragomerecki, Katharina Kunde, Sebastian Lediger, Nadine Müller, Nils Ringer, Natalie Roth, Jonas Schott, Vanessa Siwiec, Lawrence Taiwo, Alicia Heppt, Nadine Kirschner, Cynthia Reisert, Annkathrin Krieger, Jessica Rolke und Lisa Saum.