Die erste Bildungskonferenz und -messe der Berufsorientierung des Landkreises Haßberge zur Thematik „Übergang Schule Beruf – Weichen stellen für eine individuelle Fahrtrichtung“ findet am 23. September im Rudolf-Winkler-Haus in Zeil sowie in der Mittelschule Zeil-Sand statt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Bildungskonferenz richtet sich an Schüler, Eltern, Unternehmer, Lehrer und Interessierte. Beginn ist 9 Uhr.
Bei der Veranstaltung finden am Vormittag Impulsvorträge statt – zum Beispiel zu der Thematik, wie Eltern die Berufsorientierung ihrer Kinder beeinflussen können. Am Nachmittag gibt es einen Workshop für besagte Zielgruppen. Und in der Zeit von 12 bis 16 Uhr findet eine Bildungsmesse statt, auf der sich Einrichtungen rund um das Thema Berufsorientierung präsentieren.
Die Bildungskonferenz ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Vhs Landkreis Haßberge und dem Projekt „Bildung integriert“. „Wir freuen uns auf die Bildungskonferenz und hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher“, so Julia Hünemörder vom Bildungsmanagement des Landkreises.
Die Bildungskonferenz ist auch ein Leader-Kurzzeitprojekt und wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Weitere Informationen gibt es im Internet (bildungsportal-hassberge.de/startseite/) in einem Flyer. Anmelden können sich Interessierte bei Bildungsmanagerin Julia Hünemörder, E-Mail julia.huenemoerder@landratsamt-hassberge.de