zurück
Landkreis Haßberge
Erntetradition mit Fermentation: Herbstwerkeln mit Christina Fallenbacher in Kleinmünster
Der Backofen wartet schon auf die von den Teilnehmern selbst hergestellten Brote.
Foto: Guntram Ulsamer | Der Backofen wartet schon auf die von den Teilnehmern selbst hergestellten Brote.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 05.10.2023 03:01 Uhr

Am Samstag, 14. Oktober, geht es ab 10 Uhr in Kleinmünster ans Herbstwerkeln. Als Königsweg der Verarbeitung und Haltbarmachung heißt das Gebot der Stunde Fermentation. Guntram Ulsamer, der Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Haßberge, verspricht, dass es auch in diesem Jahr wieder viele Einblicke in diese alte Tradition geben wird. Das geht aus einem Schreiben des Landratsamtes hervor, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

Die "Umwandlung von Lebensmitteln" geschieht mithilfe zahlreicher Mikroben und läuft beim Gemüse über einige Wochen, sie dient der Haltbarmachung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen von Christina Fallenbacher nützliches Hintergrundwissen und Einblick, inwiefern Lebensmittel, die eine Fermentation durchlaufen, besonders wertvoll für unsere Ernährung sind.

Auch Brotbacken gehört zum Programm, gehört doch gerade der Sauerteig ins Reich der Fermente. "Es viele neue Inspirationen für das Verständnis und den Umgang mit Sauerteig für das eigene Backen zuhause", informiert Fallenbacher. 

Anmeldung und weitere Infos über den Kreisverband, E-Mail an gartenbau@hassberge.de, Tel.: (09521) 942621 oder c.fallenbacher@gmx.net und Tel.: (0170) 1636846. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kleinmünster
Fermentation
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top