Die diesjährige Abschiedsfeier der Entlassschüler und -schülerinnen fand am letzten Schultag statt. Um den allgemeinen Hygienebestimmungen gerecht zu werden, wurden die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern in Schichten in der Turnhalle feierlich verabschiedet.
Den Anfang machten die Klassen 9a und 9P. Anschließend waren die Klassen 10M und 9M an der Reihe. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten dieses besonderen Abschlussjahrgangs jeweils mit dem Lied „Für Elise“, welches der Schüler Richard Becker aus der 9M gefühlvoll auf dem Klavier vortrug, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.
Rektor Heribert Jäger berichtete in seiner Rede auch von den Besonderheiten dieses Jahrgangs. Die Abschlussschüler und -schülerinnen bereiteten sich einige Zeit in der Schule auf die Prüfungen vor, mussten aber dann, wie alle anderen Schüler auch, wiederum im Homeschooling ihre Motivation zum Lernen und Üben täglich neu unter Beweis stellen. Sie hatten aber auch das Privileg, als erster Jahrgang wieder an die Schule zurückzukommen, um sich weiterhin auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Jetzt seien diese geschafft, und die Schülerund Schülerinnen könnten mit Stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte Jäger, dass es ihnen als junge Generation bewusst ist, dass sie selbst Verantwortung für ihr eigenes Leben und für die Gesellschaft übernehmen müssen und ihren Teil dazu beitragen sollten, dass sie sich selbst und auch zukünftige Generationen in dieser Welt wohlfühlen.
Im Anschluss brachten Pastoralassistentin Regina Krämer und Lehrerin Iris Horn mit ein paar christlichen Impulsen die Anwesenden zum Nachdenken. Im zweiten Teil wurde der christliche Part von Lehramtsanwärterin Miriam Abert und Pfarrer Sieghard Sapper übernommen. Im Anschluss wurden die Abschlussschüler und -schülerinnen und auch alle Anwesenden gesegnet.
Für den Schulverband Hofheim überbrachte Bürgermeister Dieter Möring als stellvertretender Vorsitzender aus Aidhausen seine Glückwünsche. Er stellte diesen besonderen Tag heraus als den Tag, an dem alle, sowohl Eltern und Schüler als auch Lehrkräfte glücklich sind, dass es wieder ein Jahrgang geschafft hatte. Er hob auch die Mittelschule als besondere Schulart hervor, da auch er selbst ein "Kind dieser von ihm hochgeschätzen Mittelschule" gewesen sei.
Danach wurden die Preisträger dieses Jahrgangs geehrt. Stellvertretend für alle beteiligten Unternehmen und Sponsoren überreichte Bürgermeister Möring die Geschenke. Der Schulverband Hofheim, die Raiffeisen-Volksbank Haßberge, die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, die Fränkischen Rohrwerke Königsberg, sowie der BRK Kreisverband Haßberge stifteten die Preise.
Auch die sozialen Dienste, wie Schülerlotsen, Schulsanitäter und Streitschlichter, wurden namentlich genannt und erhielten zusammen mit ihrem Zeugnis ein Präsent und eine Urkunde.
Im Anschluss konnten Lukas Hochrein mit dem Stück „So done“ und im zweiten Teil Nastia Mohammad und Finja Böhm mit „Riptide“ überzeugen gesanglich und an der Ukuelele überzeugen.
Danach folgten die Reden der einzelnen Klassenleiter: Michaela Feulner, 9a, Oliver Feulner, 9P, Iris Horn, 10M , und Florian Mantel, 9M und stellvertretender Schulleiter.
Elias Obermeyer, 9a, sowie Maike Wolf und Aleksander Stanarevic, beide 10M, hielten in je einer Gruppe die Abschlussreden für die Schüler und bedankten sich bei den Lehrkräften und Eltern für ihre Hilfe und Unterstützung.
Rektor Jäger verabschiedete in diesem Rahmen auch die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Marion Schmidt, die seit 2014 im Elternbeirat war und seit 2016 den Vorsitz übernommen hatte.
In seinen Schlussworten dankte der stellvertretende Schulleiter Florian Mantel allen Rednern und Schülern für ihre Beiträge. Das Abschlusslied „I see fire“ wurde von Rosali Selge und Johanna Schott sehr ausdrucksstark vorgetragen.
Die Preisträger
Klassenbester 9a: Maximilian Korn; Klassenbester Praxisklasse: Luis Krumm; Beste Quali-Prüfung: Maximilian Korn; Beste Mittlere-Reife Prüfung: Jule Ankenbrand, Jannik Heß; Beste Prüfung im Fach Wirtschaft im Rahmen des Qualis: Lukas Geiling, im Rahmen der Mittleren-Reife-Prüfung: Ardijan Berisha; Beste Prüfung im Fach Technik im Rahmen des Qualis: Maxi Korn, im Rahmen der Mittleren-Reife-Prüfung: Tim Schloßnagel; Beste Prüfung im Fach Soziales im Rahmen des Qualis: Leonie Jochum, im Rahmen der Mittleren-Reife-Prüfung: Jule Ankenbrand.