Die aktuelle "Kunststück"-Saison neigt sich bereits wieder dem Ende. Mit dem Juli endet jährlich auch das Kulturprogramm des Landkreises Haßberge. Bis dahin werden laut Pressemitteilung des Landratsamts aber noch verschiedene Veranstaltungen angeboten:
Workshops für Erwachsene
Auch in den Monaten Juni und Juli bietet die Künstlerin Jannina Hector Workshops für Erwachsene an. Los geht es am 10. Juni von 10 bis 17 Uhr mit dem Kurs „Monotypie – das Spiel mit der Linie und der Fläche“. Die Kursgebühren liegen bei 120 Euro plus Materialkosten. Der Kurs wird am 8. Juli erneut angeboten.
Am 24. und 25. Juni geht es bei Jannina Hector dann ums „Gestalten mit Holzstäben, Draht und Papier“. Die Kurszeiten sind am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr. Die Kosten betragen 180 Euro plus . Materialkosten.
Den letzten Kunstworkshop der Saison bietet Hector am 22. Juli speziell für Nachtschwärmer von 19 bis 24 Uhr an: Den „langen Abend im Juli“. Im Fokus stehen Schneiden und Drucken und die Farben Schwarz und Weiß. Als besonderes Highlight wird Wassertreten am Mühlbach angeboten. Die Gebühren liegen bei 120 Euro plus . Materialkosten.
Veranstaltungsort ist jeweils das Atelier in der Mühle, Mühlweg 1 in Hofheim. Anmeldung unter Tel.: (09523) 950558 oder jannina.hector@gmx.de.
Konzerte
Am 17. Juni um 17 Uhr findet das letzte Saison-Konzert der Schüttbau-Meisterkonzerte statt: „Beethoven – Unsterblichkeit für Fortgeschrittene“ mit einem Trio rund um Tina Teubner, Ben Süvenkrüp und Stephan Picard. Veranstaltungsort ist der Schüttbau in Rügheim. Karten liegen bei 28 Euro (ermäßigt 14 Euro) und können unter Tel.: (09523) 5475, oder per E-Mail: karten@schuettbau-meisterkonzerte.de reserviert werden.
Auch die Kirchenmusik in den Haßbergen hat im Juli noch zwei Auftritte. Den ersten bei einer Orchestermesse in der Königsberger Marienkirche. Termin ist der 9. Juli um 10.15 Uhr: Hier wird Franz Schuberts Messe G-Dur interpretiert. Die Orchestermesse wird am 16. Juli um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Haßfurt wiederholt. Der Eintritt ist jeweils frei, um Spenden wird gebeten.
Zusätzliche Kulturveranstaltungen im Landkreis Haßberge finden sich unter www.kulturraum-hassberge.de/veranstaltungen. Nähere Informationen zu "Kunststück" erteilt die Koordinierungsstelle für Kultur & Bildung unter Tel.: (09521) 27694, oder kulturraum@hassberge.de.