Der Caritasverband für den Landkreis Haßberge veranstaltet am 6. Mai 2023, nach zweijähriger Corona-Pause, wieder einen Benefizball im Oberaurach-Zentrum in Trossenfurt. Mit dem 48. Rosenball feiert der Verband zugleich sein 50-jähriges Bestehen. „Der Caritasverband für den Landkreis Haßberge wurde 1973 gegründet und besteht somit bald seit 50 Jahren. Die folgenden Informationen sind einer Pressemittelung des Caritasverbandes Haßberge entnommen.
"Seit der Gründung haben wir immer wieder wichtige Antworten auf neue soziale Notlagen hier bei uns vor Ort entwickelt. Dies war und ist nur durch zahlreiche Spenden und Mitgliedsbeiträge möglich. Auch der Erlös des Caritasballs kommt wohltätigen Zwecken zugute. In unserem Jubiläumsjahr werben wir um Spenden für den Erhalt der Jugendsuchtberatung. Bei unserem Caritasball kann man also einen schönen Abend verbringen – und dabei Gutes tun“, hofft Geschäftsführerin Anke Schäflein auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Unterhaltende Tanzmusik und mehrstimmiger Gesang
Für die musikalische Untermalung werden wieder die „Andorras“ aus Nürnberg sorgen. Die Tanz- und Showband werde mit "ihrer unterhaltenden Tanzmusik und mehrstimmigem Gesang sicherlich eine genauso stimmungsvolle Atmosphäre zaubern wie schon viele Jahre zuvor".
Warum der Ball nicht im Februar, sondern im Mai stattfindet, erklärt der Vorsitzende Johannes Simon: „Wir wollten auf der sicheren Seite stehen, was das Pandemie-Geschehen angeht. Denn mit diesem Ball zelebrieren wir einerseits unser 50-jähriges Jubiläum und auch das Ende einer langen Tradition. Es wird der letzte Caritasball sein.“ Steigende Kosten, ein hoher organisatorischer Aufwand und nicht zuletzt die Problematik, ausreichend ehrenamtliche Helfer und Helferinnen und Servicepersonal zu finden, begründen die Entscheidung des Verbandes, die Tanzveranstaltung nicht weiter zu führen.
Kartenvorverkauf: Caritasverband für den Landkreis Haßberge, Obere Vorstadt 19, 97437 Haßfurt, Tel.: (09521) 6910, Email: ball@caritas-hassberge.de; Eintritt: 25 Euro, ermäßigt: 12,50 Euro (Schüler/Studenten/Sozialpass-Inhaber)