zurück
Eltmann
Eltmanner Marienkäfer "garteln"
Herbsternte.
Foto: Sabrina Schneider | Herbsternte.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 11.10.2024 02:37 Uhr

Seit März 2024 trifft sich die Kinder- und Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauverein Eltmann einmal im Monat zum Säen, Mulchen, Pflanzen und Beeren naschen. Dabei lernen die Kinder nicht nur spielerisch die Vielfalt der heimischen Gärten kennen, sondern können so richtig in die Natur eintauchen.

Genau darauf kam es der 32-jährigen Kinder-und Jugendgruppenleiterin Sabrina Schneider aus Eltmann an, es soll Spaß machen, der Rest kommt von ganz allein. Die Kinder dürfen auf Entdeckungstour gehen und alles, was ihnen dabei unter die Lupen kommt, beobachten und begleiten – wie zum Beispiel den Marienkäfer, ihren Namensgeber.

Schon im letzten Jahr gab es einige Aktionen, wie z. B. mit der Grundschule Eltmann. Es wurden Nisthilfen für Wildbienen gebaut, Kompost untersucht und gemulcht, denn wer mulcht, muss viel weniger gießen und der Erdfloh lässt die Finger vom Salat. Die OGV-Gruppe hat ein paar klare Prinzipien, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Biodiversität und Artenerhalt begünstigen. So verhindert das Mulchen mit Rasenschnitt, Stroh oder Schafswolle einen zu hohen Wasserverbrauch. Außerdem verzichten die Eltmanner Marienkäfer auf Kunstdünger, torfhaltige Erde und geben unseren Nützlingen einen Lebensraum in Form von Blühwiesen, Totholzhaufen und Insektenhotels.

Dabei hatte es das Wetter im ersten Jahr der Neugründung nicht so gut gemeint. Nach dem späten Frost im April fielen die zarten Jungpflanzen Starkregen und Hagel zum Opfer und was dann noch übrig war, vernichteten die zahlreichen Schneckenscharen.

Aber auch aus einer kleinen Ernte kann man was lernen. Wir versuchen es positiv zu sehen, denn wir wissen ja jetzt, was unsere Pflanzen nicht so mögen und können es ihnen nächstes Jahr angenehmer machen. Klassische Pflanzregeln oder alte Kombinationen, unterstützen zusätzlich ein gesundes Wachstum der Gemüsepflanzen. "Es ist wichtig, dass solche Praktiken nicht verloren gehen. Klar kann man alles irgendwo im Internet nachlesen, aber echte Erfahrungen sammeln und teilen, das geht am besten in Gesellschaft. Dafür steht ja auch der Obst- und Gartenbauverein Eltmann, Wissen von und über Generationen teilen und weitergeben."

Na da kann 2025 kommen.

Von: Diana Stark-Heil (Schriftführerin, Obst- und Gartenbauverein Eltmann) und Sabrina Schneider

Herbsternte.
Foto: Sabrina Schneider | Herbsternte.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Pressemitteilung
Grundschule Ebelsbach
Hagel
Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter
Kälte und Frost
Obst- und Gartenbauvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top