zurück
ELTMANN
Eltmanner Bürgermeister: „Ihr macht unsere Stadt lebenswert“
Dass in der Sportstadt Eltmann ein vielfältiges Sportangebot besteht und die Jugend dabei ist, sieht man hier bei den Einzelsiegern.
Foto: Günther Geiling | Dass in der Sportstadt Eltmann ein vielfältiges Sportangebot besteht und die Jugend dabei ist, sieht man hier bei den Einzelsiegern.
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:46 Uhr

„Wir sind eine ganz tolle Sportstadt. Das zeigt sich heute auch bei den Ehrungen zahlreicher Sportler“, betonte Bürgermeister Michael Ziegler bei der traditionellen „Sportler-Ehrung“ im Klenze-Saal, der fast aus den Nähten platzte. Erstmals waren nämlich außer den erfolgreichen Sportlern auch aktive Funktionäre und verdiente Bürger zu diesem Ehrenabend eingeladen.

Dritter Bürgermeister Peter Klein fungierte als Moderator und erinnerte an die Traditionsveranstaltung der Stadt, die allerdings auch etwas in die Jahre gekommen sei und man deswegen etwas ändern wollte. Aus diesem Grunde habe man nun eine andere Art der Veranstaltung konzipiert und neben den Sportlern auch Ehrenamtliche eingeladen. „Die Stadt will damit auch zeigen, welchen Stellenwert sie den Vereinen und Verbänden, aber auch dem Ehrenamt in der Stadt beimisst.“

Musikalischer Rahmen

Das Mädchenquartett der Sängerlust Eltmann „Cantatett“ mit Ramona, Angelina, Sarah und Katharina sorgte dabei für einen musikalischen Auftakt.

Dieser Abend solle etwas zurückgeben, erklärte Bürgermeister Ziegler. Mit solch einer „Sportgala“ wolle man auch die überaus wertvolle Arbeit in den Vereinen und in den Verbänden herausstellen. Natürlich würden noch viel mehr Bürger in der Stadt und ihren Stadtteilen ehrenamtlich tätig sein und wenn man sie alle einladen wollte, würde auch die Stadthalle nicht ausreichen. Aber es sollte an solch einem Abend auch einmal darüber nachgedacht werden, was wäre, wenn es keine Mitarbeiter mehr gäbe.

Ziegler sprach seine Hoffnung aus, dass in seiner Stadt immer wieder Bürger bereit seien, sich zu engagieren und auch Arbeit für die Kinder und Jugend oder in den Vereinen zu übernehmen. „Euer Engagement ist ebenso vielfältig wie unsere ganze Gesellschaft. Ihr macht unsere Stadt lebenswert und sorgt dafür, dass wir uns wohlfühlen können. Ihr liebt Euer Eltmann und mir ist es wichtig, Euch heute Dank zu sagen. Wir haben viele tolle Sportarten. Lasst nicht nach, die Farben Eures Vereins und der Stadt über die Grenzen hinaus zu tragen!“

Verdiente Feuerwehrleute geehrt

Ehrungen

Auch verdiente Feuerwehrleute wurden mit einer Ehrung überrascht. Sie konnten eine Amtszeit zwischen 21 und 46 Jahren vorwiesen mit Funktionen als Kommandant, Vorsitzender oder Mitgliedschaft der Vorstandschaft. Es waren dies Josef Macht, Reinhold Pfuhlmann, Erwin Benkert, Stefan Macht und Thomas Neeb von der FW Weisbrunn. Von der FW Eltmann wurden Ernst Rippstein (39-jährige aktive Dienstzeit), Uwe Hümmer und Johannes Hußlein (38 Jahre) sowie Patrick Pfuhlmann, Georg Schwemmlein, Thomas Reitz und Roland Antogiovanni (34 Jahre) und Dieter Pflaum, Johannes Hußlein junior und Christina Benkert geehrt.

Für herausragende Tätigkeiten wurden ausgezeichnet: Werner Singer vom Gesangverein „Sängerlust“ Eltmann (51 Jahre Mitglied, davon 26 Jahre als Vorstand, 1994-2012 als 1. Vorstand und seit 2012 Ehrenvorstand); Erich Klarmann vom MSC Eltmann (42 Jahre Mitglied und seit 1976 Leiter der Skigymnastik); Michael Bräutigam und Leonhart Neeb vom Musikverein Weisbrunn (mehr als 20 Jahre Dirigent oder Ausbilder); Wolfgang Stolz (20 Jahre Abteilungsleiter der Faustballabteilung der SG Eltmann); Ronda Flemming und Markus Scheuring (seit 25 Jahren in der Abteilungsleitung der Kegelabteilung der SG Eltmann); Andrea Neuß (Dekoration von Bäumen und Sorge um das Pfarrbrünnlein).

Von der Judo-Abteilung wurden weiterhin geehrt Edgar Riedl (Judo zum Breitensport in Eltmann gemacht mit dem sportlichen Aushängeschild der Damenmannschaft in der 2. Bundesliga), Marco Pfister, Rita Riedl und Maria Zettelmeier (Trainer).

Vom VC Eltmann wurden ausgezeichnet Norbert Raab; Rudolf Werner, Jan-Peter Solveen, Peter Kremer, Sascha Kucera, Wolfgang Langer und Peter Knieling (Vorstand und Schiedsrichterkader 1. Volleyball-Bundesliga).

Von der Turnabteilung der SG Eltmann erhielten eine Auszeichnung: Gabriele Haus, Gabriele Kerschensteiner, Ellen Tonne, Ingrid Gerber, Karl-Otto Gerber und Maria Klein.

Eine besondere Ehrung gab es auch für die Fußballabteilung der SG Eltmann.

Der Moderator Peter Klein hob dabei den Vorsitzenden Günther Preissner heraus und meinte „er lebt für den Fußball und hatte dabei nahezu alle wichtigen Funktionen schon in seiner Hand“. Unter anderem: Jugendtrainer, Abteilungsleiter, Trainer der ersten Mannschaft sowie seit 1993 Organisation aller Veranstaltungen und von 2008 bis 2010 auch Vorsitzender des Hauptvereins. Günther Preissner zeichnete zudem mit Bürgermeister Ziegler verdiente Funktionäre aus: Herbert Haus (Schriftführer, Kassier und Abteilungsleiter), Gabriele Haus (35 Jahre Trikotwäsche), Frank Eigl (Abteilungsleiter und Ehrenamtsbeauftragter), Wolfgang Krug (30 Jahre Platzkassier), Franz Haus (Jugendtrainer und Verkauf an Spieltagen), Björn Gehring (Spielleiter 1. Mannschaft), Manfred Krönert, Ralf Köbrich, Klaus Jäckh (Jugendtrainer), Stefan Pflaum (Platzkassier), Paul Weihermüller (Verkauf an Spieltagen) und Erika Schult (Schriftführerin).

Äußerst zahlreich waren die Turniererfolge von Kindern und Jugendlichen der Judo-Abteilung der SG Eltmann. Gabi Nürnberger, Alison Bauer, Erik Wiesneth und Julius Schlee, Karl Christian Hoppe, Heda Batykayeva und Zaira Batykayeva sowie Julian Thierstein. Weiter geehrt wurden Samim Mohammad Mohammadi und Zalaudi Btykayev sowie Karl Christian Hoppe und Mansur, Mayerbeck und Mowsar Batykayev, Lenz Berninger, Erik Burmeister, Sara Damm, Finn Eberhorn, Jakob Ernst, Leon Flohr, Tom Frank, Florian Ganter, Adrian Georgius, Julius Hartmann, Philipp Husslein, Max Jäger, Noah Kümmel, Julius Möller, Lui Müller, Emely Pfister, Leonie Pfister, Jonas Pickel, Franz Rödelmeier, Hannes Rottmann, Tim Schindel, Alexander Schuster, Leon Steinbeck und Benjamin Strätz.

Für ihre Mannschaftserfolge wurden ausgezeichnet: SG Eltmann II (Landesliga Frauen im Judo) sowie vom Volleyballclub VC Eltmann: 1. Herrenmannschaft, Damenmannschaft, Senioren Ü 35, Senioren Ü 41, Senioren Ü 47, Senioren Ü 53, U 12 männlich. Von der Fußballabteilung SG Eltmann II -Herren sowie SG Eltmann U 19.

Erstmals wurden im Rahmen der „Sportgala“ auch ehrenamtliche Mitarbeiter von Vereinen und Verbänden ausgezeichnet. Im Bild mit dem Moderator, dritter Bürgermeister Peter Klein, Bürgermeister Michael Ziegler und Abteilungsleiter Günther Preissner (von rechts).
Foto: Günther Geiling | Erstmals wurden im Rahmen der „Sportgala“ auch ehrenamtliche Mitarbeiter von Vereinen und Verbänden ausgezeichnet.
Auch hervorragende Leistungen in der Führung der Feuerwehren wurde herausgestellt.
Foto: Günther Geiling | Auch hervorragende Leistungen in der Führung der Feuerwehren wurde herausgestellt.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Ramona, Angelina, Sarah und Katharina (von links), die Gruppe „Cantatett“.
Foto: Günther Geiling | Für die musikalische Umrahmung sorgten Ramona, Angelina, Sarah und Katharina (von links), die Gruppe „Cantatett“.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Günther Geiling
Breitensport
Faustballabteilungen
Feuerwehrleute
Frauenmannschaften
Fußballabteilungen
Jan Peter
Judo
Karl Christian
Karl Otto
Kümmel
Leiter von Firmenunterabteilungen
Michael Ziegler
Mitglieder
Moderatorinnen und Moderatoren
Peter Klein
Peter Kremer
SG 1866 Eltmann
VC Eltmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top