Wie „alle Jahre wieder“ konnten die Ende 2020 insgesamt 48 Haushalte der Kunden des Eltmanner Tafelladens sowie ihre 23 Kinder der Altersgruppe 0 bis 3 Jahre sowie 12 bis 17 Jahren weihnachtlich beschenkt werden. Der „Soziale Arbeitskreis“ der Wallburg-Realschule zeigte Herz und bereitete den Familien mit Kindern zum Fest wieder eine Freude. So steht es in einer Pressemitteilung aus Schulkreisen an diese Redaktion.
Der „Soziale Arbeitskreis“ habe bereits im Frühjahr die Spendentrommel in der kompletten Schulfamilie für seine Osteraktion zugunsten der Tafel gerührt und habe eine Barspende in Höhe von 500 Euro und Lebensmittel übergeben. Dennoch sei noch Geld übriggeblieben für die Weihnachtsaktion, die nun zum 13. Male stattgefunden habe.
Corona erschwert Planungen und Übergabe
"In den vergangenen Jahren hatten die Klassensprecher in Eigenregie mit ihren Mitschülern Lebensmittelpäckchen spendiert, was in diesem Jahr coronabedingt schwer umzusetzen war", heißt es in dem Schreiben weiter. Mit Unterstützung der Schülermitverantwortung, die noch einen Zuschuss gab, hätten sich dennoch 48 Haushalte über prall gefüllte Weihnachtstüten mit fairer Milch, Orangensaft, Sonnenblumenöl, Linsen, Duschgel, Lebkuchen, Fairtrade-Schokolade, Fischkonserven, Brezeln und Orangen freuen konnten. Zusätzlich hätten die Mädels und Jungs des „Sozialen Arbeitskreises“ für jede Familie selbst gestaltete Weihnachtskarten gebastelt und mit persönlichen Botschaften ausgestattet.
Pakete mit Überraschungen für die Kinder
Zudem seien in Absprache mit der Vorsitzenden der Tafel, Marianne Schmittlutz, für die kleinen Kunden neben Hygiene-Produkten faire Süßigkeiten, Esslern-Besteck, Puzzles und Bio-Knete oder sprechende Spielfahrzeuge und Kindersöckchen besorgt worden.
Aufgrund des Distanzunterrichts sei es den Schülerinnen und Schülern nicht möglich gewesen, die Weihnachtspakete an das Ehepaar Schmittlutz zu übergeben. Das hätten Schulleiterin Manuela Küfner sowie die Lehrkräfte Maria Brasch, Corinna Hartwich-Beck und Werner Steger übernommen. Laut der Pressemitteilung sei die Freude bei den beschenkten Familien groß gewesen, als die ehrenamtlichen Helfer der Tafel die Weihnachtsüberraschung übergaben.